Projektleiter/-in Verkehrsmanagement

Tiefbauamt | 60-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Tiefbauamt ist für die Projektierung, den Bau, die Erhaltung und den Betrieb der Kantonsstrassen sowie den Wasserbau und den Langsamverkehr in Graubünden zuständig. Ausserdem kümmern wir uns um den betrieblichen Unterhalt der Nationalstrassen auf dem Kantonsgebiet. Die Strasseninfrastruktur des Kantons umfasst über 1'450 Kunstbauten, darunter Brücken in luftigen Höhen bis 90 Meter und Tunnels mit bis zu 3 Kilometern Länge. Die Herausforderungen, die die Natur unseres Gebirgskantons im Sommer und Winter mit sich bringt, macht unsere Arbeit anspruchsvoll und vielseitig. Als Friendly Work Space zertifiziertes Amt liegen uns die Gesundheit und Zufriedenheit unserer rund 480 Mitarbeitenden besonders am Herzen. Aus diesem Grund engagieren wir uns für ein systematisches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM).

Wir suchen für die Sektion Technische Dienste per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Projektleiter/-in Verkehrsmanagement.

Ihr Aufgabenbereich

  • Mitgestaltung des Verkehrsmanagements im Kanton Graubünden in Zusammenarbeit mit den betroffenen Stellen von Gemeinden, Kanton und Bund
  • Eigenständige datenbasierte Entwicklung, Umsetzung und Begleitung von kurz- bis mittelfristigen Massnahmen zur Vermeidung von Ausweichverkehr und Staubildung
  • Fachliche Unterstützung bei strategischen Signalisationsprojekten und Verkehrslenkungsmassnahmen für Grossanlässe
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Verkehrszählerstrategie
  • Überwachung und Sicherstellung der Termine, der Einhaltung der Qualitätsvorgaben, der Kosten sowie der Auftragserfüllung durch Dritte
  • Controlling und Monitoring der umgesetzten Massnahmen sowie Erstellung von Reports und Berichten

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im Bereich Verkehrs-/Bauingenieurwesen, Raumplanung oder vergleichbare Ausbildung
  • Praxiserfahrung in verschiedenen Fachbereichen (Verkehrs-, Raum-, Bauplanung)
  • Sozialkompetenz sowie Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten
  • Kommunikationsfähigkeiten und Freude am Dialog mit unterschiedlichsten Anspruchsgruppen
  • Italienisch- und/oder Romanischkenntnisse sind erwünscht

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Tiefbauamt
Loëstrasse 14
7001 Chur
Für Fragen steht Ihnen gerne Gion Hagmann, Sektionsleiter Technische Dienste, unter der Telefonnummer 081 257 37 35 zur Verfügung.

Anmeldefrist: 24. August 2025
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.