Leiter/-in Abteilung öffentlicher Verkehr

Amt für Energie und Verkehr | 100% | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft.
Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft des öffentlichen Verkehrs.
Das Amt für Energie und Verkehr ist das kantonale Kompetenzzentrum für Fragen in den Bereichen Energie und öffentlicher Verkehr. Im Bereich öffentlicher Verkehr sind wir zuständig für die strategische Planung und die gegenseitige Abstimmung des gesamten öffentlichen Verkehrs im Kanton Graubünden. Wir koordinieren den öffentlichen Verkehr von Bahn und Bus und sind federführend bei der Planung, Projektierung und Verwirklichung von Projekten für einen zukunftsgerichteten öffentlichen Verkehr. Gute Anbindungen an das nationale und internationale Schienennetz wie auch regelmässige und häufige Verbindungen im Regional- und im Agglomerationsverkehr sind für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Lebens-, Tourismus- und Wirtschaftsraums Graubünden von zentraler Bedeutung

Wir suchen für das Amt für Energie und Verkehr per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Leiter/-in öffentlicher Verkehr.

Ihr Aufgabenbereich

  • Leitung der Abteilung öffentlicher Verkehr in fachlicher und administrativer Hinsicht
  • Verantwortlich für die Durchführung des Fahrplanverfahrens und des Bestellverfahrens im Kanton Graubünden 
  • Vollzug des Gesetzes über den öffentlichen Verkehr im konzeptionellen, fachlichen und administrativen Bereich
  • Mitwirkung bei eisenbahnrechtlichen Plangenehmigungsverfahren
  • Umsetzung der Ziele der Regierung, des Departements für Infrastruktur, Energie und Mobilität und des Amts für Energie und Verkehr im Bereich öffentlicher Verkehr
  • Lösung von Koordinationsaufgaben und fachliche Begleitung von Vorhaben im Bereich öffentlicher Verkehr
  • Wirksame Entlastung des Amtsvorstehers im Rahmen des fachlichen Zuständigkeitsbereiches durch Vorbereitung bzw. Beantragung sachgerechter Lösungen 
  • Koordinations- und Kontaktstelle zu Bund, Kantonen, Gemeinden, Nachbarländern, Regionalplanungsgruppen und Transportunternehmen

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in betriebswirtschaftlicher und/oder verkehrsplanerischer Richtung mit Berufserfahrung im Bereich öffentlicher Verkehr
  • Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit, Verhandlungsgeschick und Gewandtheit im Umgang mit Behörden, Verbänden und Transportunternehmen
  • Ausgewiesene Projektmanagementerfahrung
  • Konzeptionelle und methodische Kompetenzen
  • Stilsichere Beherrschung der deutschen Sprache
  • Gute Italienischkenntnisse sind von Vorteil

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Energie und Verkehr
Ringstrasse 10
7001 Chur

Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne Thomas Schmid, Amtsleiter unter der Telefonnummer 081 257 36 21 oder thomas.schmid@aev.gr.ch zur Verfügung.

Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess kontaktieren Sie bitte Annalies Gabriel, Personalverantwortliche unter der Telefonnummer 081 257 36 10 oder annalies.gabriel@aev.gr.ch.

Anmeldefrist: 17. August 2025

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.