Personalberater/-in Konfliktmanagement

Personalamt | 60 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bring deine einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Personalamt setzt strategische und operative Aufgaben als Kompetenzzentrum des HR für die gesamte kantonale Verwaltung Graubünden um und trägt dazu bei, dass der Kanton Graubünden ein attraktiver und fortschrittlicher Arbeitgeber ist. In unserer Abteilung Personalmanagement, Fachbereich Konfliktmanagement werden einerseits Grundlagen zum Thema Verletzung der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz inkl. Konfliktmanagement für die kantonale Verwaltung Graubünden erarbeitet, implementiert und weiterentwickelt. Andererseits werden sämtliche Departemente und Dienststellen diesbezüglich kompetent beraten und im Rahmen von internen Untersuchungen bei möglichen Missständen im Personalbereich professionell begleitet.

Du möchtest deine organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten im interdisziplinären Kontext einsetzen, um Führungskräfte und Mitarbeitende der kantonalen Verwaltung Graubünden zu beraten und begleiten? Dann bist du bei uns genau richtig! Zur Vergrösserung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/-n Personalberater/-in Konfliktmanagement.

Dein Aufgabenbereich

  • Beratung von Führungskräften zum Thema Verletzung der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz inkl. Konfliktmanagement 
  • Beratung von Mitarbeitenden in schwierigen Personalsituationen
  • Führen und Begleiten von internen Untersuchungen bei möglichen Missständen im Personalbereich
  • Erarbeitung, Implementierung und Weiterentwicklung von Grundlagen zum Thema Verletzung der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz, inkl. Schulung
  • Leitung und Mitwirkung bei Projekten im Fachbereich Konfliktmanagement
  • Organisation und Planung von verschiedenen themspezifischen Events

Das wünschen wir uns von dir

  • Eidg. HR-Fachfrau/-mann oder ähnliche Ausbildung auf Tertiärstufe
  • 3- 5 Jahre Berufserfahrung im HR-Bereich oder verwandten Bereichen
  • Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe und hohe Selbstständigkeit
  • Konzeptionelle und ganzheitliche Denkweise, proaktive und vertrauenswürdige Persönlichkeit
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Digitale Affinität und gute Anwenderkenntnisse der Microsoft Office-Programme und HR-Fachanwendungen

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Personalamt
Steinbruchstrasse 18
7000 Chur
Für Fragen steht dir Simone Weingart, Leiterin Personalmanagement unter 081 257 88 29 oder simone.weingart@pa.gr.ch gerne zur Verfügung.

Anmeldefrist: 16. Juni 2025

Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen.