Mitarbeiter/-in Milchviehhaltung

Plantahof | 80-100 % | Landquart

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Der Plantahof ist eine Dienststelle im Departement für Volkswirtschaft und Soziales und das Kompetenzzentrum für die landwirtschaftliche Bildung und Beratung im Kanton Graubünden. Neben der landwirtschaftlichen Berufsfachschule bietet der Plantahof diverse weiterführende Lehrgänge, Weiterbildungskurse und Tagungen an und ist für die umfassende Beratung und die Vermittlung von Fachwissen zugunsten der Bündner Landwirtschafts-und Alpbetriebe und weiterer Kreise, die sich in landwirtschaftlichen Themen bewegen, zuständig. Zu diesen Zwecken führt er auch einen eigenen Versuchs- und Gutsbetrieb an vier verschiedenen Standorten mitsamt zwei Hofläden. Schliesslich verfügt er über ein Tagungszentrum mit Internat, Hörsaal sowie einem Verpflegungsbetrieb.

Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n Mitarbeiter/-in Milchviehhaltung.

Ihr Aufgabenbereich

  • Ihr Einsatzbereich liegt im Stallteam. Der Plantahof verfügt über eine Braunviehherde mit 80 Milchkühen, Aufzucht- und Masttieren in modernen Ökonomiegebäuden
  • Erledigung sämtlicher Arbeiten im Milchviehstall
  • Selbständige Tierbetreuung, Kälberaufzucht, Fütterung und Melken 
  • Fachgerechte Erledigung aller anfallenden Arbeiten im Fachbereich
  • Leisten von Wochenenddiensten im branchenüblichen Umfang
  • Option: Je nach Interesse arbeiten Sie im Sommer auf dem Alp- und Bergbetrieb Parpan

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossene Berufslehre als Landwirt/-in EFZ oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • Begeisterung und Engagement für die Milchviehhaltung und -aufzucht 
  • Zuverlässige Persönlichkeit mit guten Teamgeist und selbständiger Arbeitsweise 
  • Gute Deutschkenntnisse 
  • Führerausweis der Kat. B, idealerweise mit Anhängerprüfung / Staplerprüfung

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Plantahof
Kantonsstrasse 17
7302 Landquart
Für fachliche Fragen steht Ihnen Marco Bettini, Leiter Milchviehhaltung, Tel. 078 854 05 08 zur Verfügung. Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess kontaktieren Sie bitte Lars Arpagaus, Telefonnummer 081 257 60 10.

Anmeldefrist: 16. Juni 2025
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.