Verwaltungsassistent/-in

Amt für Raumentwicklung | 60 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringe deine einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Amt für Raumentwicklung Graubünden (ARE) beschäftigt sich mit der nachhaltigen Gestaltung unseres einzigartigen alpinen Lebensraums. Mit einem engagierten Team von 35 Mitarbeitenden setzen wir uns dafür ein, die knappe Ressource Boden verantwortungsvoll zu nutzen und die vielfältigen Ansprüche an unseren Lebensraum harmonisch aufeinander abzustimmen. Unsere Arbeit umfasst die Vorbereitung und Umsetzung der Raumordnungspolitik der Regierung, die Begleitung von Orts- und Regionalplanungen sowie die Prüfung von Baugesuchen ausserhalb der Bauzonen. Dabei legen wir grossen Wert auf eine transparente Interessenabwägung und den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Die Administration des ARE sucht per November 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n Verwaltungsassistent/-in:

Dein Aufgabengebiet

Du bist zuständig für die selbstständige Sicherstellung einer termin- und fachgerechten Ausführung der administrativen Arbeiten. Dabei erledigst du vielfältige Aufgaben, wie die Abwicklung diverser Prozesse in der kantonsinternen Software CMI, die Erfassung der Baugesuche (ausserhalb der Bauzone) mittels Geoinformationssystem, der digitale Posteingang und -ausgang, den Telefondienst sowie Unterstützung der Abteilungen der Dienststelle in unterschiedlichen administrativen Arbeiten.

Das bringst du mit

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Kauffrau/Kaufmann EFZ)
  • Sicherer Umgang mit den aktuellen IT-Anwendungen und eine digitale Affinität
  • Dienstleistungsorientiertes und freundliches Auftreten
  • Freude in der Zusammenarbeit mit unseren Abteilungen, Gesuchstellenden, Gemeinden und weiteren externen Partnern
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und proaktives Denken
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch und idealerweise auch in Italienisch

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Raumentwicklung
Ringstrasse 10
7001 Chur
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen.