Sachbearbeiter/-in Kurzarbeits-, Schlechtwetter- und Insolvenzentschädigung

Amt für Industrie und Gewerbe (KIGA) | 50-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA) beschäftigt derzeit rund 120 Mitarbeitende in sechs Regionen im Kanton Graubünden. Neben der öffentlichen Arbeitsvermittlung (RAV) organisieren wir Arbeitsmarktliche Massnahmen für stellensuchende Personen und führen die kantonale Arbeitslosenkasse. Darüber hinaus vollziehen wir verschiedene Aufgaben im Bereich Arbeitsmarkt und Arbeitssicherheit.

Wir suchen für die Abteilung Arbeitslosenkasse Graubünden per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Sachbearbeiter/-in für die Bereiche Kurzarbeitsentschädigung, Schlechtwetterentschädigung sowie Insolvenzentschädigung (50 -100 %). 

Ihr Aufgabenbereich

  • Prüfung eingereichter Anträge auf Kurzarbeits- und Schlechtwetterentschädigung von Arbeitgebenden sowie von Insolvenz betroffenen Arbeitnehmenden
  • Berechnung sowie korrekte und zeitnahe Auszahlung von Versicherungsleistungen
  • Kompetente und dienstleistungsorientierte Beratung unserer Anspruchsgruppen
  • Unterstützungsaufgaben in der Buchhaltung der Arbeitslosenkasse
  • Je nach Umfang des Pensums und je nach Auslastung kommen Tätigkeiten im Bereich der Arbeitslosenentschädigung in Frage

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossene kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Praxis
  • Kenntnisse des Sozialversicherungswesen oder Bereitschaft, sich diese anzueignen 
  • Flair für Zahlen sowie eine präzise, strukturierte Arbeitsweise
  • Umfassende IT-Anwenderkenntnisse 
  • Verantwortungsbewusste, belastbare sowie selbständig arbeitende Persönlichkeit
  • Freundliches und professionelles Auftreten sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit
  • Gute mündliche und schriftliche Deutsch- sowie Italienischkenntnisse werden vorausgesetzt

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Industrie Gewerbe und Arbeit
Ringstrasse 10
7001 Chur
Für fachliche Fragen sowie für solche zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen gerne Nadja Klopfenstein, Leiterin der Arbeitslosenkasse Graubünden unter der Telefonnummer 081 257 23 60 zur Verfügung.

Anmeldefrist: 9. Mai 2025
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.