Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Als direkt dem Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit unterstellte Dienststelle ist das Gesundheitsamt zuständig für die ihm durch Gesetz und Verordnungen übertragenen Aufgaben im Bereich des Gesundheitswesens. Insbesondere ist es für die Gesundheitsversorgung sowie die Gesundheitsvorsorge zuständig, soweit es sich um kantonale Aufgaben handelt. Im Wesentlichen lassen sich die Tätigkeiten des Gesundheitsamtes in die folgenden Bereiche einteilen: Bewilligungen und Aufsicht über Berufe und Institutionen des Gesundheitswesens, kantonsärztlicher Dienst, Heilmittel- und Betäubungsmittelkontrolle, Gesundheitsförderung und Prävention sowie Controlling bei der Gewährung von Kantonsbeiträgen an die beitragsberechtigten Institutionen des Gesundheitswesens.
Der Rechtsdienst des Gesundheitsamtes ist zuständig für die Wahrnehmung der Aufsicht gegenüber Personen und Betrieben im Gesundheitsbereich in den dem Gesundheitsamt gemäss Bundes- und kantonalem Recht zugewiesenen Rechtsgebieten (Gesundheits-, Heilmittel-, Medizinal- und Gesundheitsberufe-, Epidemien-, Krankenversicherungsgesetz). Er berät bzw. unterstützt die Dienststelle und die Fachabteilungen in juristischen Fragestellungen und erteilt Rechtsauskünfte im Bereich des Gesundheitswesens.
Wir suchen nach Vereinbarung für das Gesundheitsamt eine juristische/r Mitarbeiter/in im Rechtsdienst.
Ihr Aufgabenbereich
- Durchführung von aufsichtsrechtlichen Administrativ- und Disziplinarverfahren sowie Übertretungsstrafverfahren, insbesondere Verfahrensleitung und Verfassen von sanitätspolizeilichen Verfügungen
- Durchführung von Verfahren betreffend Entbindung vom Berufsgeheimnis
- Verfassen von Vernehmlassungen in aufsichtsrechtlichen Beschwerdeverfahren
- Bearbeitung von Gesuchen nach Öffentlichkeitsgesetz
- Rechtsabklärungen im Gesundheitsbereich
- Juristische Beratung der Fachabteilungen
- Erstellen von Vernehmlassungen zu Handen des Departementes oder des Bundes
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Abgeschlossenes juristisches Studium, vorzugsweise Anwaltspatent
- Einige Jahre Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, Justiz oder Advokatur
- Selbstständiges und exaktes Arbeiten
- Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- Teamfähigkeit, hohe Sozialkompetenz
- Analytisches, strukturiertes und konzeptionelles Denkvermögen
- Rasche Auffassungsgabe
- Fähigkeit zu interdisziplinärem Austausch
- Sprachliche Gewandtheit und Stilsicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- Sehr gute EDV-Kenntnisse
- Grundkenntnisse der italienischen Sprache von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.