Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Tiefbauamt ist für die Projektierung, den Bau, die Erhaltung und den Betrieb der Kantonsstrassen sowie den Wasserbau und den Langsamverkehr in Graubünden zuständig. Ausserdem kümmern wir uns um den betrieblichen Unterhalt der Nationalstrassen auf dem Kantonsgebiet. Die Strasseninfrastruktur des Kantons umfasst über 1'450 Kunstbauten, darunter Brücken in luftigen Höhen bis 90 Meter und Tunnels mit bis zu 3 Kilometern Länge. Die Herausforderungen, die die Natur unseres Gebirgskantons im Sommer und Winter mit sich bringt, macht unsere Arbeit anspruchsvoll und vielseitig. Als Friendly Work Space zertifiziertes Amt liegen uns die Gesundheit und Zufriedenheit unserer rund 480 Mitarbeitenden besonders am Herzen. Aus diesem Grund engagieren wir uns für ein systematisches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM).
Die Abteilung Strassenerhaltung ist die grösste Abteilung des Tiefbauamts. Wir suchen per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung eine erfahrene Führungskraft als Abteilungsleiter/-in.
Ihr Aufgabenbereich
- Personelle und fachliche Führung der Abteilung Strassenerhaltung mit rund 350 Mitarbeitenden in sieben Bezirken und der Sektion Technik
- Organisation und Durchführung eines einheitlichen und zweckmässigen Betriebs und Unterhalts auf dem Kantonsstrassennetz nach ökologischen und ökonomischen Regeln
- Zuständig für den Betrieb der Nationalstrassen auf dem Kantonsgebiet (Gebietseinheit V) und der Schadenwehr San Bernardino gemäss Leistungsvereinbarung mit dem Bundesamt für Strassen.
- Zuständig für die Ausarbeitung von Aus- und Neubauprojekten für die Verbindungsstrassen sowie die Koordination mit internen Stellen (Strassenbau, Kunstbauten, Landerwerb etc.) und externen Behörden (Gemeinden, ANU, AWN, ARE etc.)
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Hochschulabschluss (Stufe MSc oder BSc) in einem technischen Fachgebiet, dipl. Baumeister oder gleichwertige Ausbildung
- Mehrere Jahre Führungserfahrung
- Initiative und Durchsetzungsvermögen
- Kommunikationsfähigkeit
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, Italienisch- und/oder Romanischkenntnisse sind erwünscht
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.