Sozialarbeiter/-in

Sozialamt Graubünden | 60–80 % | Ilanz

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das kantonale Sozialamt erfüllt im Auftrag der Gemeinden die Aufgabe der persönlichen Sozial- und Suchthilfe und unterstützt Menschen bei der Erschliessung der wirtschaftlichen Sozialhilfe. Dazu führt es in den Regionen des Kantons acht regionale Sozialdienste. 

Der regionale Sozialdienst Surselva ist zuständig für 15 Gemeinden mit einem Einzugsgebiet von 
22 000 Personen.
Sozialberatung, Suchthilfe und finanzielle Unterstützung (gr.ch)

Wir suchen für den Standort Ilanz per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung eine Sozialarbeiterin / einen Sozialarbeiter.

Ihr Aufgabenbereich

  • Lösungs- und ressourcenorientierte Sozialberatung von Einzelpersonen und Familien
  • Erschliessung von Sozialversicherungsleistungen sowie wirtschaftlicher Sozialhilfe
  • Zusammenarbeit mit Sozialbehörden und spezialisierten Fachstellen 
  • Optional Beratung von Menschen mit Suchtproblemen, Angehörigen und Dritten bei der Problemstellung im Sucht- und Sozialbereich
  • Optional Beratung von anerkannten und vorläufig aufgenommenen Flüchtlingen und Ausländerinnen und Ausländern zur sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration
  • Weitere vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Sozialarbeiter/-in BSc/FH 
  • Freude an der Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichem sozialen und/oder kulturellem Hintergrund
  • Beratungskompetenz sowie Fachwissen im Sozialhilferecht und Sozialversicherungsbereich, optional Suchtbereich und Migrationsbereich
  • Kontaktfreudig, belastbar, teamfähig, gute kommunikative, organisatorische und administrative Fähigkeiten
  • Idealerweise gute Fremdsprachenkenntnisse
  • Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Sozialamt
Bahnhofstrasse 31
7130 Ilanz
Bei Fragen geben Ihnen Gieri Duff, Leiter regionaler Sozialdienst Ilanz, Tel. 081 257 62 32 oder Mathias Kaufmann, Leiter Abteilung Sozialdienste, Tel. 081 257 26 68, gerne Auskunft.

Anmeldefrist: 14. März 2025
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.