Sekretär/-in

Amt für Berufsbildung | 80-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Das Amt für Berufsbildung (AFB) ist eine Dienststelle des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements (EKUD) und setzt die bildungspolitischen Aufträge von Bund und Kanton im Bereich der beruflichen Grundbildung um. Es ist zudem Kompetenzstelle in Fragen der Berufs-, Schul- und Studienwahl sowie begleitende Instanz über die ganze Berufslaufbahn hinweg.
Das Sekretariat der Abteilung Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) ist erste Anlaufstelle für externe und interne Anspruchsgruppen. Als Mitarbeiterin/Mitarbeiter stellen Sie einen einwandfreien Arbeitsablauf der Sekretariatsaufgaben sicher.

Wir suchen per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Sekretär/-in.

Ihr Aufgabenbereich

  • Selbstständige Sicherstellung einer termin- und fachgerechten Abwicklung der Sekretariatsarbeiten der Abteilung BSLB
  • Erledigung des Telefon- und Postdiensts sowie des Kundenempfangs
  • Entgegennahme und Erledigung von Anmeldungen für Beratungsgespräche von Kundinnen und Kunden, die damit verbundene Terminverwaltung und Falladministration 
  • Erstellung des Protokolls der rund sieben Fachtagungen der Abteilung
  • Führung von Statistiken
  • Praxisbildner/in der/des Lernenden Kauffrau/Kaufmann EFZ im 1. Lehrjahr
  • Bewirtschaftung des Büromaterials, der Sitzungszimmer und der Cafeteria
  • Unterstützung der Abteilungen des Amts in administrativen Arbeiten

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossene Berufslehre als Kauffrau/Kaufmann EFZ
  • Sicherer Umgang mit modernen EDV-Mitteln
  • Selbstständige, strukturierte sowie exakte und speditive Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Verständnis für die Belange der internen und externen Anspruchsgruppen 
  • Idealerweise ein absolvierter Berufsbildner/in-Kurs
  • Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnisse einer zweiten und allenfalls auch einer dritten Kantonssprache sind erwünscht

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Berufsbildung
Grabenstrasse 1
7001 Chur
Für Fragen steht Ihnen gerne Ursina Kipfmüller, Stellvertretende Abteilungsleiterin BSLB, ursina.kipfmueller@afb.gr.ch, Telefon 081 257 53 01 zur Verfügung.

Anmeldefrist: 28. Februar 2025
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.