Testmanager/-in

Sozialamt | 50 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das kantonale Sozialamt erfüllt im Auftrag der Gemeinden die Aufgabe der persönlichen Sozial- und Suchthilfe und unterstützt Menschen bei der Erschliessung der wirtschaftlichen Sozialhilfe. Dazu führt es in den Regionen des Kantons acht regionale Sozialdienste mit jeweils zwischen drei bis 35 Mitarbeitenden. Weitere Informationen finden Sie unter Sozialberatung - Sozialberatung.

Zur Optimierung der Prozesse in der Sozialhilfe wird ein neues Fallführungssystem entwickelt. Zwischen dem Kanton, den Gemeinden sowie Klientinnen und Klienten soll damit ein nahtloser und effizienter Datenaustausch sichergestellt werden. Das Projekt wird unter Anwendung eines agilen Projektmanagements nach HERMES 2022 und SCRUM durchgeführt, wobei die Arbeit in 3-wöchige Sprints unterteilt wird. Im Jahr 2025 wird die Grundversion eingeführt, welche im Jahr 2026 durch spezifische Entwicklungen ergänzt wird.

Für die gründliche Planung, Durchführung, Begleitung und Dokumentation der gesamten Testphase suchen wir für den Zeitraum vom 1. Mai 2025 bis 31. Oktober 2025 eine Testmanagerin / einen Testmanager. Es besteht die Option, die Anstellung vom 1. Februar 2026 bis 31. Oktober 2026 bei einem Pensum von 100 % zu verlängern.

Ihr Aufgabenbereich

  • Erstellen von Testplänen, Testmethoden, Testprozessen und Testfällen
  • Analysieren von Testzielen in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
  • Definieren und Zuteilen von Testrollen
  • Begleiten von Testaktivitäten (Planung, Design, Koordination und Durchführung)
  • Überwachen der Testressourcen
  • Veranlassen von Massnahmen zur Behebung von Abweichungen und Engpässen
  • Überwachung und Messung des Testfortschritts
  • Bewertung der Testqualität
  • Informieren der Stakeholder über den Testfortschritt
  • Erstellen von Testabschlussberichten
  • Anpassen und verbessern von Testprozessen
  • Überwachung der Mängelbehebung

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Erfahrung im Testing von Anwendungen im Rahmen von grösseren, komplexen IT-Projekten (Begleitung oder Führung des Testings)
  • Erfahrung im Projektmanagement und Risikomanagement
  • Methodenkenntnisse im Bereich des Testings von IT-Anwendungen
  • Hohe Kommunikations- und Personalführungskompetenz
  • Mindestens eine höhere Berufsbildung
  • Idealerweise Kenntnisse der Kantonssprachen
  • Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Sozialamt
Grabenstrasse 8
7001 Chur
Zu fachlichen Fragen geben Ihnen Pascal Gian Caminada, Projektleiter, Tel. 081 257 26 94 oder Mathias Kaufmann, Leiter Abteilung Sozialdienste, Tel. 081 257 26 68, gerne Auskunft.

Anmeldefrist: 19. Januar 2025
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.