Leiter/-in Personalmanagement

Personalamt | 80-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Personalamt setzt strategische und operative Aufgaben als Kompetenzzentrum des HR für die gesamte Kantonale Verwaltung Graubünden um. Wir tragen dazu bei, dass der Kanton Graubünden für rund 4300 Mitarbeitende ein attraktiver und fortschrittlicher Arbeitgeber ist. In der Abteilung Personalmanagement werden sämtliche Departemente, Dienststellen, Gerichte und Anstalten zu HR-Themen in den Bereichen Rekrutierung, Personaleinsatz, Stellen- und REHA-Management kompetent beraten und administrativ unterstützt.

Aufgrund einer Nachfolgeplanung suchen wir per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n neue/-n Leiter/-in Personalmanagement.

Ihr Aufgabenbereich

  • Personelle, strategische und operative Leitung der Abteilung Personalmanagement
  • Beratung von Führungskräften im HR-Lifecycle (u. a. Personalgewinnung, -entwicklung und -trennung) und zu strategischen Themen
  • Aktive Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der Dienstleistungen des Personalamts sowie bei der HR-Strategie der kantonalen Verwaltung
  • Aufbau und Pflege eines internen und externen Netzwerkes unter Einbezug von sämtlichen Stakeholdern
  • Leitung von HR-Projekten (z. B. Rekrutierungsstrategie, Arbeitgeberattraktivität und Digitalisierung von HR-Prozessen)
  • Gesamtverantwortung über die operativen Personalprozesse im Bereich Personalmanagement
  • Leitung von Aus-und Weiterbildungsveranstaltungen

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Hochschulabschluss (Bachelor/Master) und/oder weiterführende Fachausbildung im HR (z. B. eidg. HR-Fachausweis oder ähnlich)
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im HR
  • Gewinnende und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, die offen auf Menschen zugeht und eine Vertrauensbasis schaffen kann
  • Motivierender Teamplayer mit Vorbildfunktion und zukunftsgerichtetem Denken
  • Rasche Auffassungsgabe für komplexe Zusammenhänge sowie ein hohes Mass an Lösungsorientierung und Selbstständigkeit
  • Digitale Affinität, insbesondere im Bereich der spezifischen Fachanwendungen und Microsoft 365
  • Kenntnisse der italienischen und/oder romanischen Sprache von Vorteil

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Personalamt
Steinbruchstrasse 18
7000 Chur
Für Fragen steht Ihnen Marco Blumenthal, Amtsleiter Personalamt, unter 081 257 45 06 oder per E-Mail an marco.blumenthal@pa.gr.ch gerne zur Verfügung.

Anmeldefrist: 23. Dezember 2024
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.