Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Hochbauamt vertritt als Baufachstelle des Kantons Graubünden die Interessen des Kantons als Immobilieneigentümer und/oder als Bauherrschaft und ist verantwortlich für alle Leistungen des Immobilienmanagements. Dieses umfasst die Strukturierung des Immobilienportfolios, die Planung, Realisierung und Bewirtschaftung von Immobilien sowie Beratungen.
Wir suchen per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Projektleiter/in Bauprojekt-Management und Nachhaltigkeit
Als Projektleiter/-in Bauprojekt-Management und Nachhaltigkeit erwartet Sie ein offenes Arbeitsumfeld in Chur, attraktive Möglichkeiten für Weiterbildungen und möglicher Freiraum für Familie und Freizeitgestaltung.
Ihr Aufgabenbereich
- Vertretung der Bauherrschaft als Projektleiter/-in für die nachhaltige Planung und Realisierung von Neubauten, Erneuerungen sowie Instandsetzungen des breitgefächerten Immobilienportfolios des Kantons
- Vorbereitung und Durchführung von Planungswettbewerben und Studien
- Implementierung, Weiterentwicklung und Verankerung der Nachhaltigkeitsstrategie in allen Tätigkeitsbereichen des Hochbauamts
- Unterstützung der Projektteams in allen Phasen der Projektentwicklung, Bauplanung, Realisierung und Bewirtschaftung hinsichtlich nachhaltiger Bauweisen, Energieeffizienz und Ressourcenschonung (Kreislaufwirtschaft)
- Überwachung und regelmässige Berichterstattung der Fortschritte bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele
- Zusammenarbeit mit weiteren kantonalen Stellen und externen Partnern, um nachhaltige Lösungen zu fördern und Synergien zu nutzen
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Architekt/-in mit Weiterbildung / Erfahrung im nachhaltigen Bauen
- Einige Jahre Erfahrung im Projektmanagement und vorzugsweise auch als Bauherrenvertreter/-in
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit im Hochbau und der Gebäudetechnik
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich in deutscher Sprache darzustellen sowie zu kommunizieren
- Teamfähigkeit und eine lösungs- sowie dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
- Vernetztes Denken sowie hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
- Sicherheit in der IT-Anwendung sowie eine breite Allgemeinbildung und idealerweise Italienischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.