Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität.
Per 1. Juli 2025 ist im Verwaltungsrat der Psychiatrischen Dienste Graubünden eine Ersatzwahl vorzunehmen.
Der Verwaltungsrat ist ein interdisziplinär zusammengesetztes Organ, welches gemeinsam eine Gesamtschau entwickelt und die strategische Führung des Unternehmens verantwortet. Er ist bezüglich Alter, Geschlecht und Sprache ausgewogen zusammengesetzt.
Im Rahmen eines Nachfolgeprozesses sucht das Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit des Kantons Graubünden ein neues Mitglied für den Verwaltungsrat der Psychiatrischen Dienste Graubünden für den Bereich Recht.
Ihr Aufgabenbereich
Die Psychiatrischen Dienste Graubünden stellen stationär und ergänzend ambulant eine sichere, wirksame, patientenbezogene, zeitgerechte und effiziente psychiatrische Versorgung der Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder im Kanton mit chancengleichem Zugang zu den Leistungen sicher. Sie führen dazu psychiatrische Kliniken, eine Klinikschule, geschützte Wohn-, Arbeits- und Tagesstrukturplätze für Menschen mit psychischer Behinderung und erbringen den Konsiliardienst für die öffentlichen Spitäler im Kanton.
Der Zeitaufwand pro Jahr beträgt rund acht Tage (inkl. Vor- und Nachbearbeitung, exklusiv Mitarbeit in Kommissionen).
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Guter Ruf und Gewähr für eine einwandfreie Geschäftstätigkeit, unabhängig und frei von Interessenkonflikten (Integrität und Loyalität).
- Erfahrung in der Führung oder in einem Stab eines Unternehmens, eines öffentlichen Betriebs oder der öffentlichen Verwaltung.
- Unternehmerisches Denken und Handeln und Verständnis für verantwortungsvolle Unternehmensführung.
- Teamfähigkeit, Entscheidkraft, Integrität, Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Bereitschaft zur Weiterbildung, zeitliche Verfügbarkeit.
- Identifikation mit der Ausrichtung der Psychiatrischen Dienste Graubünden.
- Kenntnisse im Schweizer Gesundheitswesen von Vorteil.
- Juristische Fachkompetenz: Umfassende Kenntnisse im öffentlichen und privaten Recht, idealerweise mit Fokus auf das Gesundheitswesen.
- Sehr enger Bezug zum Kanton Graubünden und gute Kenntnisse der relevanten kantonalen Politik und Verwaltungen. Vernetzte Persönlichkeit.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.