Projektleiter/-in Regionalentwicklung

Amt für Wirtschaft und Tourismus | 80-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Der Fachbereich Regionalentwicklung im Amt für Wirtschaft und Tourismus ist zuständig für die Koordination und Umsetzung kantonaler, überkantonaler und grenzüberschreitender Förderprogramme und Projekte zur regionalwirtschaftlichen Entwicklung. Gemeinsam mit den weiteren Fachbereichen des Amts trägt das Team Regionalentwicklung dazu bei, die Regionen des Kantons Graubünden als attraktive Lebens- und Wirtschaftsräume zu erhalten und zu stärken.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine Projektleiterin / einen Projektleiter Regionalentwicklung (80–100 %).

Ihr Aufgabenbereich

  • Auskunft- und Anlaufstelle für kantonale Förderprogramme und Förderinstrumente zur regionalwirtschaftlichen Entwicklung – insbesondere der Neuen Regionalpolitik (NRP) 
  • Bearbeitung von Förderanfragen und Controlling von Förderprojekten
  • Koordination und Umsetzung der grenzüberschreitenden Förderprogramme (Interreg Italia–Svizzera und Interreg Alpenrhein–Bodensee–Hochrhein) 
  • Kontakt- und Netzwerkpflege zu regionalpolitischen und regionalwirtschaftlichen Partnern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung – insbesondere auch in den italienischsprachigen Regionen
  • Mitwirkung bei der Koordination des Regionalmanagements und fachliche Begleitung der Regionalentwicklerinnen und Regionalentwickler im Kanton mit ihren Projekten
  • Planen, Begleiten und Koordinieren von Programmen, Projekten und Leistungsaufträgen zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung des Kantons und der Regionen in enger Zusammenarbeit mit der Leiterin Regionalentwicklung des Amts für Wirtschaft und Tourismus
  • Unterstützung der Fachbereichsleitung bei administrativen und operativen Aufgaben im Zusammenhang mit der Regionalentwicklung und Umsetzung der Regionalpolitik

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, z.B. in Betriebs- oder Volkswirtschaft, Wirtschaftsgeografie oder Regionalentwicklung
  • Berufserfahrung in der Regionalentwicklung oder Wirtschaftsförderung sowie grosses Interesse an den volkswirtschaftlichen Zusammenhängen und am wirtschaftlichen und politischen Geschehen im Kanton Graubünden
  • Sehr gute Italienischkenntnisse und stilsicheres Deutsch
  • Analytisches Denken, Erfahrung in der Anwendung von Methoden und Instrumenten des Projektmanagements sowie strukturierte, exakte und selbstständige Arbeitsweise 
  • Hohe Sozialkompetenz, Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Wirtschaft und Tourismus
Ringstrasse 10
7001 Chur
Für Fragen steht Ihnen gerne Kristin Bonderer, Leiterin Regionalentwicklung, unter der Telefonnummer 081 257 23 10 zur Verfügung.

Anmeldefrist: 5. Januar 2025
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.