Sachbearbeiter/-in Arbeitslosenentschädigung

Amt für Industrie Gewerbe und Arbeit | 60-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA) beschäftigt derzeit rund 120 Mitarbeitende in sechs Regionen im Kanton Graubünden. Neben der öffentlichen Arbeitsvermittlung (RAV) organisieren wir Arbeitsmarktliche Massnahmen für stellensuchende Personen und führen die kantonale Arbeitslosenkasse. Darüber hinaus vollziehen wir verschiedene Aufgaben im Bereich Arbeitsmarkt und Arbeitssicherheit.

Wir suchen für die Abteilung Arbeitslosenkasse Graubünden per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Sachbearbeiter/-in Arbeitslosenentschädigung (60 -100 %). 

Ihr Aufgabenbereich

  • Prüfen und Bearbeiten von Anträgen auf Arbeitslosenentschädigung, inklusive sorgfältiger Prüfung der Anspruchsberechtigung und Berechnung der Leistungen
  • Korrekte und zeitnahe Auszahlung von Versicherungsleistungen
  • Kompetente und dienstleistungsorientierte telefonische, schriftliche und bei Bedarf persönliche Beratung von versicherten Personen zu ihren Ansprüchen, Auszahlungsterminen und weiteren relevanten Fragen
  • Koordination und Austausch mit anderen Sozialversicherern sowie mit anderen Abteilungen des Amts (insbesondere RAV)
  • Bei Bedarf Unterstützung in den Bereichen Kurzarbeitsentschädigung, Schlechtwetterentschädigung sowie Insolvenzentschädigung

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Qualifikation, idealerweise mit Erfahrung im Sozialversicherungswesen (eidg. Fachausweis für Sozialversicherungsfachleute von Vorteil)
  • Flair für Zahlen sowie eine präzise, strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere in der Nutzung von MS Office
  • Freundliches und professionelles Auftreten sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären
  • Verantwortungsbewusste, belastbare sowie selbständig arbeitende Persönlichkeit
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit
  • Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, Italienischkenntnisse von Vorteil

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Industrie Gewerbe und Arbeit
Ringstrasse 10
7001 Chur
Für fachliche Fragen sowie für solche zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen gerne Nadja Klopfenstein, Leiterin der Arbeitslosenkasse Graubünden, unter der Telefonnummer 081 257 23 60 zur Verfügung.

Anmeldefrist: 22. November 2024
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.