Fachberater/-in Arbeitsintegration / Job Coach/-in

Amt für Industrie Gewerbe und Arbeit | 60-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA) beschäftigt derzeit rund 120 Mitarbeitende in sechs Regionen im Kanton Graubünden. Neben der öffentlichen Arbeitsvermittlung (RAV) organisieren wir Arbeitsmarktliche Massnahmen für stellensuchende Personen und führen die kantonale Arbeitslosenkasse. Darüber hinaus vollziehen wir verschiedene Aufgaben im Bereich Arbeitsmarkt und Arbeitssicherheit.

Wir suchen für die Abteilung Arbeitsmarktliche Massnahmen in unserem Einsatzprogramm pro vision in Chur per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Fachberater/-in Arbeitsintegration / Job Coach/-in (60 - 100%).

Ihr Aufgabenbereich

  • Betreuung und Begleitung von stellensuchenden Personen auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt
  • Analyse der individuellen Stärken und Schwächen der Teilnehmenden zur Optimierung ihrer Arbeitsmarktchancen
  • Unterstützung der Teilnehmenden bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche sowie Durchführung von Bewerbungstrainings 
  • Begleitung unserer Teilnehmenden beim Training von kaufmännischen und anderen praktischen Tätigkeiten
  • Dokumentation der Fortschritte der Teilnehmenden in internen Systemen und Berichterstattung an die zuweisenden Stellen (RAV, Invalidenversicherung, Sozialdienste)
  • Enger Kontakt mit den zuweisenden Stellen 
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken zu regionalen Unternehmen und relevanten Arbeitsmarktakteuren

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen, sozialen oder arbeitsmarktbezogenen Bereich oder Weiterbildung als Job Coach/-in oder Arbeitsagoge/-agogin
  • Berufserfahrung im Coaching, in der Beratung oder in der Arbeit mit stellensuchenden Personen von Vorteil
  • Hohe Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen
  • Selbstständiges Arbeiten und Belastbarkeit, auch in herausfordernden Situationen
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute mündliche Italienischkenntnisse
  • Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere in der Nutzung von MS Office und arbeitsmarktbezogener Software
  • Bereitschaft für Einsätze an einem unserer anderen Standorte in Chur

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Industrie Gewerbe und Arbeit
Einsatzprogramm pro vision Kasernenstrasse 1
7000 Chur

Sowohl für fachliche Fragen als auch für Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen gerne Alexandra Gautschi, Leiterin Abteilung Arbeitsmarktliche Massnahmen, unter der Telefonnummer 081 257 30 63 zur Verfügung.

Anmeldefrist: 29. November 2024

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.