Leiter/-in landwirtschaftliches Kontrollwesen (Ressortleiter/-in)

Amt für Landwirtschaft und Geoinformation | 80-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.

Das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation ist eine Dienststelle des Departements für Volkswirtschaft und Soziales. Es umfasst die vier Abteilungen Agrarmassnahmen, Strukturverbesserungen, Vermessung und das GIS-Kompetenzzentrum.

Die Abteilung Agrarmassnahmen ist zuständig für den Vollzug der landwirtschaftsrelevanten Gesetzgebung, die auf der Agrarpolitik des Bundes basiert.

Als Leiter/-in des landwirtschaftlichen Kontrollwesens 
sind sie für die Koordination und Durchführung sämtlicher Kontrollen auf den Landwirtschaftsbetrieben zuständig. Sie führen zwei interne Mitarbeitende sowie 22 Kontrollpersonen in zwei verschiedenen Kontrollteams.

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in der kantonalen Verwaltung. Sie arbeiten in einem kompetenten und motivierten Team und treffen eine dienstleistungs- und zielorientierte Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen an.

Wir suchen für die Abteilung Agrarmassnahmen per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n motivierte/-n, führungserfahrene/-n Leiter/-in landwirtschaftliches Kontrollwesen.

Ihr Aufgabenbereich

  • Leitung des landwirtschaftlichen Kontrolldienstes 
  • Koordination, Durchführung und Dokumentation der Kontrollen auf den Landwirtschaftsbetrieben
  • Führung der internen Mitarbeitenden und der zwei Kontrollteams 
  • Planung und Umsetzung der Aus- und Weiterbildung des Kontrolldienstes 
  • Aktive Mitwirkung bei Vernehmlassungen und Anhörungen sowie in interkantonalen Fachgremien

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossenes Studium in Agrarwissenschaften (ETH/FH) oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Hohe Kommunikations- und Fachkompetenz 
  • Gute Kenntnisse der Landwirtschaft Graubündens, vor allem der Berglandwirtschaft und der Sömmerung
  • Ausgeprägte Entscheidungskompetenz und hohes Durchsetzungsvermögen 
  • Mehrere Jahre Berufs- und Führungserfahrung
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Integrität
  • Idealerweise gute Kenntnisse der anderen Kantonssprachen

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Landwirtschaft und Geoinformation
Ringstrasse 10
7001 Chur
Für Fragen stehen Ihnen gerne Peter Vincenz, Abteilungsleiter Agrarmassnahmen, oder Michael Burkard, Leiter Kontrollwesen, unter der Telefonnummer 081 257 24 01, bzw. 081 257 24 05 zur Verfügung.

Anmeldefrist: 8. November 2024
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.