Sachbearbeiter/-in Inkasso-Dienstleistungen

Steuerverwaltung | 60-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Die Kantonale Steuerverwaltung ist eine Dienststelle des Departements für Finanzen und Gemeinden des Kantons Graubünden. Die Steuerverwaltung ist zuständig für den Vollzug des Steuergesetzes des Kantons und des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer.

In dieser Zuständigkeit übernimmt die Abteilung Rechnungswesen, in welcher die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist, unter anderem die Verantwortung für die Bewirtschaftung und das Inkasso von Verlustscheinforderungen, administrativen Abschreibungen und Forderungen im Zusammenhang mit vom Kanton Graubünden bevorschussten Gerichtsverfahrens- und Anwaltskosten. Bei dieser vielseitigen Tätigkeit wird die aktuelle finanzielle Situation der betroffenen Parteien im Detail geprüft, allfällige Rückzahlungsmöglichkeiten besprochen und auch durchgesetzt. 

Wir suchen für die Steuerverwaltung / Departement für Finanzen und Gemeinden per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Sachbearbeiter/-in Inkasso-Dienstleistungen.

Ihr Aufgabenbereich

  • Zuständig für die Bewirtschaftung von Verlustscheinforderungen, administrativen Abschreibungen und bevorschussten Gerichtsverfahrens- und Anwaltskosten unter Berücksichtigung der geltenden Verjährungsfristen
  • Als Ansprechperson für unsere Kunden fungieren, sich deren Anliegen annehmen und sich gemeinsam für umsetzbare Lösungen einsetzen
  • Rückerstattungsverfügungen und Ratenzahlungsvereinbarungen erstellen und Zahlungstermine sowie Zahlungseingänge überwachen respektive verbuchen
  • Das rechtliche Inkasso, von der Betreibung bis hin zu Verwertungsverfahren, bei Notwendigkeit rechtzeitig einleiten und die Verfahren unter Einhaltung der vorgegebenen Termine korrekt durchführen 

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Kaufmännische Grundausbildung
  • Berufserfahrung in der Bewirtschaftung von Forderungen und in der Fallführung
  • Kenntnisse im Schuldbetreibungs- und Konkurswesen sowie im Erstellen von betreibungsrechtlichen Existenzminimumberechnungen sind von Vorteil
  • Hohe Sozialkompetenz, rasche Auffassungsgabe und vernetztes Denken
  • Selbstständigkeit in der Arbeitsorganisation und in der Entscheidungsfindung sowie ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
  • Gute Deutsch- und Italienischkenntnisse (verhandlungssicher) in Wort und Schrift 

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Steuerverwaltung
Steinbruchstrasse 18
7001 Chur
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.