Gemeindeberater/-in

Amt für Gemeinden | 40-60 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Amt für Gemeinden sorgt dafür, dass die Gemeinden, Bürgergemeinden und Regionen rechtmässig organisiert sind, ihre Aufgaben eigenverantwortlich erfüllen können und finanziell gesund sind. 

Wir suchen für das Amt für Gemeinden per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Finanz affine/n Gemeindeberater/-in mit Schwerpunkt der Betreuung romanischsprachiger Gemeinden. Eine Erhöhung des Stellenumfangs nach rund zwei Jahren auf 80-100 % wird angestrebt. 

Ihr Aufgabenbereich

  • Beratung von Gemeindebehörden und -personal in allgemeinen Gemeindeführungs- und Verwaltungsfragen
  • Unterstützung im Bereich des öffentlichen Finanz- und Rechnungswesens
  • Mitwirkung bei der kantonalen Finanzaufsicht, beim Finanzausgleich und bei der Gemeindereform

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Kaufmännische Grundausbildung erweitert um eine höhere Zusatzausbildung, einen betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss bzw. eine Public Management Ausbildung oder die Bereitschaft dazu, eine entsprechende Qualifikation zu erwerben
  • Vertiefte Kenntnisse des Finanz- und Rechnungswesens
  • Gespür für rechtliche und politische Fragestellungen
  • Selbständige, zuverlässige und teamfähige Persönlichkeit
  • Beherrschung eines romanischen Idioms in Wort und Schrift
  • Affinität für digitale Fragestellungen, sichere Anwendung der gängigen IT-Tools (insbesondere MS-Office) 

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Gemeinden
Rosenweg 4
7001 Chur
Für Fragen steht Ihnen gerne Thomas Kollegger, Amtsleiter, unter der Telefonnummer 081 257 23 81 oder per Mail thomas.kollegger@afg.gr.ch zur Verfügung.

Anmeldefrist: 30. Oktober 2024
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.