Raumplaner/-in mit Schwerpunkt Richtplanung

Amt für Raumentwicklung | 80-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Im Amt für Raumentwicklung (ARE) setzen sich 35 Mitarbeitende für die zukunftsgerichtete Nutzung der knappen Ressource Boden ein. In unserem motivierten Team erwartet Sie ein vielfältiges Aufgabengebiet. Unsere Kernaufgabe besteht darin, die Balance zwischen effizienter Raumnutzung, dem Schutz natürlicher Ressourcen und dem langfristigen volkswirtschaftlichen Nutzen zu finden. Dabei stimmen wir die vielfältigen Ansprüche an den alpinen Lebensraum aufeinander ab und sorgen für eine transparente Interessenabwägung. 

Das Team «Richtplanung und Grundlagen» mit vier Mitarbeitenden sucht nach Vereinbarung eine/-n Raumplaner/-in.

Ihr Aufgabenbereich

  • Sie leiten Verfahren in der kantonalen und regionalen Richtplanung und bringen die Anliegen einer zukunftsorientierten Raumentwicklung in diese Planungen ein. 
  • Sie erarbeiten Prüfberichte und Entscheidanträge für die Genehmigung durch die Regierung.
  • Bei richtplanerischen Fragestellungen sind Sie die erste Ansprechperson für Regionen, Planungsbüros, Fachstellen des Kantons und des Bundes sowie für weitere Betroffene.
  • Sie betreuen Vorhaben mit gewichtigen Auswirkungen auf Raum und Umwelt in den Bereichen Siedlung, Landschaft, Tourismus, Energie und Verkehr. 
  • Sie begleiten Projekte der Raumentwicklung mit verschiedenen Anspruchsgruppen und übernehmen fachliche Dossierverantwortungen innerhalb des Teams.

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Grundstudium an einer Hochschule oder Fachhochschule im Bereich Raum- und Regionalentwicklung oder Geografie oder in ähnlicher Ausrichtung.
  • Sie sind teamfähig, flexibel und belastbar. Sie arbeiten selbstständig und lösungsorientiert.
  • Ihr Projektmanagement-Wissen und Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten in Deutsch ermöglichen Ihnen die Durchführung von Projekten mit verschiedenen Anspruchsgruppen.
  • Dank Ihrer guten Auffassungsgabe erfassen Sie komplexe Sachverhalte rasch und können die Anliegen der Raumentwicklung adressatengerecht einbringen. 
  • Kenntnisse einer zweiten Kantonssprache sind von Vorteil.

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Raumentwicklung
Ringstrasse 10
7001 Chur
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.