Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/-in Finanzpolitik (Stabsstelle)

Departementssekretariat DFG | 80-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Departement für Finanzen und Gemeinden (DFG) ist die finanzielle Drehscheibe des Kantons. Es umfasst sieben Dienststellen mit vorwiegend Querschnittsaufgaben für die kantonale Verwaltung. Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es unterstützt den Regierungsrat bei der politisch-strategischen Führung der DFG-Dienststellen sowie insbesondere bei der Erarbeitung und Festlegung der kantonalen Finanzpolitik. 

In einer äusserst vielseitigen und anspruchsvollen Stabsfunktion im Departementsskeretariat tragen Sie aktiv zur Steuerung und Gestaltung des Kantonshaushalts an der Schnittstelle von Verwaltung, Regierung und Grossem Rat bei. Sie bearbeiten und prüfen Dossiers, die sämtliche Aufgabenbereiche und Dienststellen der kantonalen Verwaltung betreffen können. 

Für den Bereich Finanzpolitik im Departementssekretariat suchen wir ab 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/-in.

Ihr Aufgabenbereich

  • Unterstützung und Stellvertretung der Finanzsekretärin bei der Erarbeitung der Grundlagen und Instrumente der kantonalen Finanzpolitik 
  • Erarbeiten von Stellungnahmen zuhanden anderer Departemente und Dienststellen sowie Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen zur Haushaltssteuerung 
  • Prüfen von Kantonsgeschäften nach finanzwirtschaftlichen, finanzrechtlichen und finanzpolitischen Aspekten (Mitberichtsverfahren) 
  • Prüfen und Bearbeiten von Geschäften mit direktem Bezug zum Bund, zu anderen Kantonen und den Bündner Gemeinden 
  • Bearbeitung von finanzrelevanten Projekten und Mitwirkung bei Projektgruppen im finanzwirtschaftlichen oder finanzrechtlichen Bereich

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Hochschulabschluss (Stufe Master), vorzugsweise mit Schwerpunkt im Bereich Volkswirtschaft oder Public Management oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung auf Verwaltungsebene sowie Projekterfahrung 
  • Kompetenzen in finanzpolitischen, -wirtschaftlichen und -rechtlichen Themen
  • Ausgeprägtes analytisches und konzeptionell-strategisches Denken sowie rasche Auffassungsgabe
  • Selbstständige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise 
  • Einwandfreie mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch (Kenntnisse weiterer Kantonssprachen sind von Vorteil)

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Departementssekretariat DFG
Reichsgasse 35
7001 Chur
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Urs Brasser unter der Telefonnummer 081 257 32 12 oder per Mail (urs.brasser@dfg.gr.ch) gerne zur Verfügung. 

Anmeldefrist: 27. Oktober 2024
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.