Ökonom/-in für Public Management (Stabsstelle)

Departementssekretariat DFG | 60-80 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Departement für Finanzen und Gemeinden (DFG) umfasst sieben Dienststellen mit vorwiegend Querschnittsaufgaben für die kantonale Verwaltung. Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es unterstützt den Regierungsrat bei der Führung der DFG-Dienststellen sowie insbesondere bei der Erarbeitung und Festlegung der kantonalen Finanzpolitik. Es nimmt im Weiteren Schlüsselaufgaben beim Beteiligungsmanagement im Energiebereich sowie bei der Umsetzung der kantonalen Wasserkraftstrategie wahr.

Als engagiertes und erfahrenes Teammitglied tragen Sie im Departementssekretariat aktiv zur Steuerung des Kantonshaushalts bei. Sie unterstützen die Departementsleitung bei finanzpolitischen, -wirtschaftlichen und -rechtlichen Fragestellungen. Sie sorgen für das Beteiligungsmanagement im Energiebereich. Mit Blick auf die kantonale Wasserkraftstrategie 2022–2050 bearbeiten Sie Dossiers und nehmen an verschiedenen Arbeitsgruppen teil. Dabei befassen Sie sich insbesondere mit den haushaltsrelevanten Aspekten rund um die kantonalen Beteiligungen.

Für diese Aufgabe im Departementssekretariat suchen wir ab 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n Ökonom/-in für Public Managment.

Ihr Aufgabenbereich

  • Unterstützung der Finanzsekretärin beim Weiterentwickeln und Umsetzen der Instrumente zur Planung und Steuerung des Kantonshaushalts wie Budget, Finanzplan und Rechnung
  • Bearbeitung von haushaltsrelevanten Projekten und leitende Mitwirkung bei Projektgruppen im finanzwirtschaftlichen oder finanzrechtlichen Bereich des Public Managements
  • Prüfen von Kantonsgeschäften nach finanzwirtschaftlichen, finanzrechtlichen und finanzpolitischen Aspekten (Mitberichtsverfahren)
  • Beraten der anderen Departemente und deren Dienststellen beim Vollzug der Führungsinstrumente im Bereich des Public Managements und der finanzrechtlichen Vorgaben
  • Betreuung von Dossiers zu Wasserkraftthemen in enger Zusammenarbeit mit dem dafür zuständigen Fachdepartement sowie dem Amt für Energie und Verkehr 

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Hochschulabschluss (Stufe Master), vorzugsweise mit Schwerpunkt im Bereich Volkswirtschaft oder Public Management oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise auf Verwaltungsebene 
  • Kompetenzen im Finanz- und Rechnungswesen, von Vorteil in der öffentlichen Verwaltung
  • Ausgeprägtes analytisches und konzeptionell-strategisches Denken sowie ein Flair für Zahlen
  • Selbstständige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise 
  • Einwandfreie mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch (Kenntnisse weiterer Kantonssprachen sind von Vorteil)

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Departementssekretariat DFG
Reichsgasse 35
7001 Chur
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Urs Brasser unter der Telefonnummer 081 257 32 12 oder per Mail (urs.brasser@dfg.gr.ch) gerne zur Verfügung. 

Anmeldefrist: 27. Oktober 2024
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.