Sozialarbeiter/-in in Chur

Sozialamt | 90 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das kantonale Sozialamt erfüllt im Auftrag der Gemeinden die Aufgabe der persönlichen Sozial- und Suchthilfe und unterstützt Menschen bei der Erschliessung der wirtschaftlichen Sozialhilfe. Dazu führt es in den Regionen des Kantons acht regionale Sozialdienste. Der regionale Sozialdienst Chur/Plessur/Imboden ist zuständig für 11 Gemeinden mit einem Einzugsgebiet von 65 000 Personen.
Sozialberatung, Suchthilfe und finanzielle Unterstützung (gr.ch)

Wir suchen für den Standort Chur per 1. November 2024 oder nach Vereinbarung eine Sozialarbeiterin / einen Sozialarbeiter.

Ihr Aufgabenbereich

  • Lösungs- und ressourcenorientierte Sozialberatung von Einzelpersonen und Familien
  • Erschliessung von Sozialversicherungsleistungen sowie wirtschaftlicher Sozialhilfe
  • Beratung von anerkannten und vorläufig aufgenommenen Flüchtlingen und Ausländerinnen und Ausländern zur sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration 
  • Zusammenarbeit mit Sozialbehörden und spezialisierten Fachstellen
  • Weitere vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten 

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Sozialarbeiter/-in BSc/FH oder in berufsbegleitender Ausbildung zur/zum Sozialabeiter/-in an einer Hochschule
  • Freude an der Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichem sozialen und/oder kulturellem Hintergrund
  • Beratungskompetenz sowie Fachwissen im Sozialhilferecht und Sozialversicherungsbereich
  • Kontaktfreudig, belastbar, teamfähig, gute kommunikative, organisatorische und administrative Fähigkeiten
  • Idealerweise gute Fremdsprachenkenntnisse
  • Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Sozialamt
Grabenstrasse 8
7001 Chur
Zu fachlichen Fragen geben Ihnen Rachel Veronika Hubacher, Leiterin regionaler Sozialdienst Chur/Plessur/Imboden, Tel. 081 257 30 34 oder Mathias Kaufmann, Leiter Abteilung Sozialdienste, Tel. 081 257 26 68, gerne Auskunft.

Anmeldefrist: 11. Oktober 2024
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.