Geschäftsarchitekt/-in

Stabsstelle Digitale Verwaltung | 60-100 % | Chur

Dort arbeiten, wo andere Ferien machen.
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft.
Werde Teil der Stabsstelle Digitale Verwaltung im Departement für Finanzen und Gemeinden und unterstütze uns in der Umsetzung der digitalen Transformation. Wir sind seit dem 1. Januar 2024 verantwortlich für die strategische Planung, Koordination und Umsetzung der «Strategie digitale Verwaltung Graubünden 2024-2028». Unsere Arbeit erstreckt sich über die gesamte Kantonale Verwaltung. Wir sind schweizweit vernetzt und stehen täglich im Austausch mit Fachpersonen, Projektleitenden und Führungspersonen aus allen Bereichen.

Wir suchen per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine Geschäftsarchitektin oder einen Geschäftsarchitekten.

Dein Aufgabenbereich

  • Erarbeitung und Entwicklung der E-Government-Geschäftsarchitektur als Mitglied des kantonalen Architektur-Boards
  • Regelmässige Abstimmung der E-Government-Architektur mit dem Projektportfolio, der technischen Lösungsarchitektur und der «Strategie digitale Verwaltung Graubünden 2024-2028» aus der Fach- respektive Business-Perspektive
  • Identifikation, Gestaltung und Dokumentation von Leistungen und Prozessen aus der Fach- respektive Business-Perspektive
  • Erhebung von Anforderungen an übergreifende Leistungen und Prozesse 
  • Pflege und Weiterentwicklung des digitalen Leistungskatalogs 

Das wünschen wir uns von dir

  • Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Bereich
  • Drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im angestrebten Aufgabenbereich oder in vergleichbaren Bereichen wie der Organisations- und/oder Leistungs- und Prozessentwicklung
  • Methodische Erfahrung in Business Engineering (Business Architektur, Business Analyse, Business Requirements Engineering)
  • Eine offene, kommunikative Persönlichkeit mit entsprechender Seniorität
  • Zertifizierungen im Bereich Projektmanagement (HERMES, Agile) und Unternehmensarchitektur (TOGAF) 
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Italienisch und Rätoromanisch sind von Vorteil
  • Ausgeprägte Koordinationsfähigkeiten, konzeptionelle, strukturierte und termintreue Arbeitsweise, Eigeninitiative, Belastbarkeit und Teamfähigkeit 

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Departementssekretariat DFG
Stabsstelle Digitale Verwaltung Quaderstrasse 22
7000 Chur
Für Fragen steht dir Marc Heuberger, Leiter Stabsstelle Digitale Verwaltung, unter der Telefonnummer 081 257 32 02 oder per Mail marc.heuberger@dfg.gr.ch gerne zur Verfügung.

Anmeldefrist: 31. Oktober 2024
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen.