Fahrzeugflottenmanager/-in für die kantonale Verwaltung

Tiefbauamt | 60-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Tiefbauamt ist für die Projektierung, den Bau, die Erhaltung und den Betrieb der Kantonsstrassen sowie den Wasserbau und den Langsamverkehr in Graubünden zuständig. Ausserdem kümmern wir uns um den betrieblichen Unterhalt der Nationalstrassen auf dem Kantonsgebiet. Mit der Einführung des Betrieblichen Mobilitätsmanagements wurde unter anderem auch das Management der kantonalen Fahrzeugflotte zentralisiert, um einen wirtschaftlicheren und umwelverträglichen Betrieb sicherzustellen. Das zentrale Flottenmanagement ist organisatorisch beim Tiefbauamt angesiedelt. Als Friendly Work Space zertifiziertes Amt liegen uns die Gesundheit und Zufriedenheit unserer rund 480 Mitarbeitenden besonders am Herzen. Aus diesem Grund engagieren wir uns für ein systematisches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM).

Wir suchen für das betriebliche Mobilitätsmanagement der kantonalen Verwaltung per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Fahrzeugflottenmanager/-in. 

Ihr Aufgabenbereich

  • Disposition, Beschaffung und Bewirtschaftung der Fahrzeugflotte mit ca. 100 Personenwagen für die kantonale Verwaltung
  • Schulung der Standortverantwortlichen und Instruktion von Fahrzeugpool-Benutzenden
  • Erstellung von Auswertungen zur Fahrzeugnutzung und Unterlagen zur Bewirtschaftung des Fahrzeugpools
  • Vorbereitung, Führung sowie Administration des Fahrzeugausschusses und der Fahrzeugfachgruppe 
  • Verantwortlich für das Carsharing- und Bikesharing-Angebot der kantonalen Verwaltung
  • Ansprechpartner und Projektmitarbeit bei verschiedenen Mobilitätsanliegen

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Kaufmännische oder technische Berufsausbildung, vorzugsweise im Automobilgewerbe
  • Weiterbildung in Fachbereich Betriebswirtschaft oder Flottenmanagement
  • Berufserfahrung im Dienstleistungssektor
  • Organisationstalent mit Zahlenflair und stilsicherer Ausdrucksweise in Wort und Schrift (Deutsch).
  • Selbständigkeit, Belastbarkeit und sicheres Auftreten
  • Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office)
  • Italienisch- und/oder Romanischkenntnisse sind erwünscht

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Tiefbauamt
Loëstrasse 14
7001 Chur
Für Fragen steht Ihnen gerne Christian Kaufmann, Leiter HR, unter der Telefonnummer 081 257 37 14 zur Verfügung.

Anmeldefrist: 20. Oktober 2024
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.