Arbeitsgebiet
Du arbeitest bei einer oder verschiedenen Dienststellen, unterstützt die digitale Transformation und analysierst Aktivitäten, Prozesse und Produkte in der Dienststelle. Anschliessend erarbeitest du Lösungen zur Optimierung von Arbeitsabläufen sowie digitalen Produkten und bist das Bindeglied zwischen den Nutzern, wirtschaftlichen Aspekten und technischen Fachleuten.
RotationsmodusBei diesem Modell wechselst du jedes Jahr die Dienststelle. So hast du am Ende deiner Ausbildung ein breites Wissen über die Kantonale Verwaltung.
Du arbeitest im Team und begleitest kleine Projekte zusammen mit Applikationsentwickler/-innen, Wirtschaftsinformatiker/-innen, Buchhalter/-innen oder Fachpersonen für Unternehmensentwicklung und hast Kontakt mit verschiedenen Ansprechpartnern. Entwicklerinnen und Entwickler digitales Business können in allen Bereichen arbeiten, die ihre digitale Transformation durchführen oder planen und sind an Projekten in einer Vielzahl von Bereichen beteiligt: IT, Change Management, Kundenerfahrung, Unternehmensführung, Lieferkettenmanagement, Qualitätssicherung, Finanzen und Controlling, Personalwesen, Prozessmanagement, Marketing oder Stabsdienste. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft und des Fachkräftemangels sind die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt gut. Ständige Weiterbildung ist wichtig, um über Trends und Innovationen Bescheid zu wissen. Neben der fachlichen Ausbildung ist auch die Förderung und Entwicklung der Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz ein wichtiger Teil deiner Ausbildung. Das hilft dir, die verschiedenen Anforderungen nicht nur fachlich, sondern auch zwischenmenschlich zu meistern.
Deine Stärken sind
- Kommunikationsfähigkeit
- Organisationsfähigkeit
- technisches Verständnis
- abstrakt-logisches Denken
Anforderung
- abgeschlossene Volksschule
Eine Lehre beim Kanton... Gut für die Lernenden – gut für Graubünden!