Raumplaner/-in mit Schwerpunkt Richtplanung

Amt für Raumentwicklung | 80-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Im Amt für Raumentwicklung (ARE) setzen sich 35 Mitarbeitende für die zukunftsgerichtete Nutzung der knappen Ressource Boden ein. In unserem motivierten Team erwartet Sie ein vielfältiges Aufgabengebiet. Unsere Kernaufgabe besteht darin, die Balance zwischen effizienter Raumnutzung, dem Schutz natürlicher Ressourcen und dem langfristigen volkswirtschaftlichen Nutzen zu finden. Dabei stimmen wir die vielfältigen Ansprüche an den alpinen Lebensraum aufeinander ab und sorgen für eine transparente Interessenabwägung.

Das Team «Richtplanung und Grundlagen» mit vier Mitarbeitenden sucht per Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n Raumplaner/-in.

Ihr Aufgabenbereich

  • Erarbeitung von Vorprüfungsberichten und Entscheidanträgen in Vorprüfungs- und Genehmigungsverfahren in der kantonalen und/oder regionalen Richtplanung
  • Betreuung raumrelevanter Vorhaben mit gewichtigen Auswirkungen auf Raum und Umwelt
  • Begleitung von Drittaufträgen sowie von speziellen Projekten
  • Unterstützung von Regionen, Planungsbüros sowie von Fachstellen bei Planungsfragen
  • Übernahme fachlicher Dossierverantwortungen im Team

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossenes Grundstudium an einer Hochschule oder Fachhochschule (vorzugsweise Fachgebiet Raum- und Regionalentwicklung, Geografie, o. ä.)
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Raumplaner/-in oder verwandten Berufsfeldern
  • Gute kommunikative Fähigkeiten sowie stilsichere schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache. Kenntnisse einer zweiten Kantonssprache sind erwünscht.
  • Rasche Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, Flexibilität, Offenheit, Belastbarkeit, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise 
  • Projektleitungserfahrung, Kenntnisse im GIS
  • Kenntnisse der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen im Kanton Graubünden sind von Vorteil.
  • Kenntnisse über das Zusammenspiel der Verfahren von Richt- / Nutzungsplanung und dem Baubewilligungsverfahren (insbes. ausserhalb der Bauzonen) sind von Vorteil.

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Raumentwicklung
Ringstrasse 10
7001 Chur
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.