Sozialarbeiter/-in Suchtberatung mit Teamleitung

Sozialamt | 80-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das kantonale Sozialamt erfüllt im Auftrag der Gemeinden die Aufgabe der persönlichen Sozial- und Suchthilfe und unterstützt Menschen bei der Erschliessung der wirtschaftlichen Sozialhilfe. Dazu führt es in den Regionen des Kantons acht regionale Sozialdienste. Der regionale Sozialdienst Chur/Plessur/Imboden ist zuständig für 11 Gemeinden mit einem Einzugsgebiet von 65 000 Personen. Sozialberatung, Suchthilfe und finanzielle Unterstützung (gr.ch)

Wir suchen für den Standort Chur per 1. November 2024 oder nach Vereinbarung eine Sozialarbeiterin / einen Sozialarbeiter Suchtberatung mit Teamleitung.

Ihr Aufgabenbereich

  • Leitung eines Teams von drei Sozialarbeitenden
  • Fachliche Unterstützung von Suchtberatenden anderer regionalen Sozialdienste
  • Beratung von Menschen mit Suchtproblemen, Angehörigen und Dritten bei der Problemstellung im Sucht- und Sozialbereich
  • Erschliessung von Sozialversicherungsleistungen sowie wirtschaftlicher Sozialhilfe
  • Zusammenarbeit mit Sozialbehörden und spezialisierten Fachstellen
  • Weitere vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Sozialarbeiter/-in BSc/FH 
  • Führungserfahrung oder Bereitschaft, sich darin zu entwickeln
  • Freude an der Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichem sozialen und/oder kulturellem Hintergrund
  • Beratungskompetenz sowie Fachwissen im Suchtbereich, Sozialhilferecht und Sozialversicherungsbereich
  • Kontaktfreudig, belastbar, teamfähig, gute kommunikative, organisatorische und administrative Fähigkeiten
  • Idealerweise gute Fremdsprachkenntnisse
  • Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Sozialamt
Grabenstrasse 8
7001 Chur

Zu fachlichen Fragen geben Ihnen Rachel Veronika Hubacher, Leiterin regionaler Sozialdienst Chur/Plessur/Imboden, Tel. 081 257 30 34 oder
Mathias Kaufmann, Leiter Abteilung Sozialdienste, Tel. 081 257 26 68, gerne Auskunft
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Anmeldefrist: 11. Oktober 2024

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.