Das Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit sucht
Präsidium der Verwaltungskommission der Gebäudeversicherung Graubünden
Departementssekretariat DJSG
Hofgraben 5
7000 Chur
Per 1. Juli 2024 ist das Präsidium der Verwaltungskommission der Gebäudeversicherung Graubünden zu wählen. 
Die Verwaltungskommission ist das oberste Führungsorgan der Gebäudeversicherung Graubünden und der Elementarschadenkasse. Er besteht aus sieben Mitgliedern und setzt sich für den Zweck und für das Erreichen der Ziele der Gebäudeversicherung Graubünden und der Elementarschadenkasse ein. 

Die Gebäudeversicherung Graubünden soll die Gebäude im Kanton umfassend und für eine möglichst günstige Prämie gegen Feuer- und Elementarschäden sowie gegen weitere in diesem Gesetz erwähnte Gefahren versichern. Ihre Versicherungsleistung soll ausreichen, um ein Gebäude nach einem Schadenfall instand zu stellen oder wiederaufzubauen. Zudem obliegt der Gebäudeversicherung die ihr durch Gesetz übertragenen Aufgaben der Verhütung und Bekämpfung von Feuer- und Elementarschäden.

Im Rahmen eines Nachfolgeprozesses sucht das Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit des Kantons Graubünden eine Präsidentin oder einen Präsidenten der Verwaltungskommission der Gebäudeversicherung Graubünden.
Anforderungen:
  • Guter Ruf und Gewähr für eine einwandfreie Geschäftstätigkeit, unabhängig und frei von Interessenkonflikten (Integrität und Loyalität).
  • Erfahrene Führungsperson auf Stufe Verwaltungsrat und Geschäftsleitung eines Unternehmens, eines öffentlichen Betriebs oder der öffentlichen Verwaltung.
  • Vertiefte Kompetenzen und Erfahrungen im Verwaltungs- und Wirtschaftsrecht.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln.
  • Kann das Unternehmen optimal an Veränderungen anpassen und kann die Verwaltungskommission in der Öffentlichkeit vertreten.
  • Entscheidkraft, Durchsetzungsvermögen, Integrität, Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Bereitschaft zur Weiterbildung, zeitliche Verfügbarkeit.
  • Identifikation mit der Ausrichtung der Gebäudeversicherung des Kantons Graubünden.
  • Sehr enger Bezug zum Kanton Graubünden und gute Kenntnisse der relevanten kantonalen Politik und Verwaltungen.
  • Fähigkeit, die Interessen der Gebäudeversicherung Graubünden auf nationaler Ebene (u.a. nationale Verbände, andere Kantone) zu vertreten.
  • Nebst verhandlungssicherem Deutsch sind Kenntnisse einer weiteren Kantonssprache von Vorteil.

Der zeitliche Aufwand beträgt in der Regel rund zehn Tage, wobei eine angemessene Verfügbarkeit in Umbruch- oder Krisensituationen vorausgesetzt wird. 
Interessierte Personen können Ihre Bewerbung bis zum 8. Dezember 2023 elektronisch einreichen

Bei Fragen steht Ihnen Hans Peter Risch, Generalsekretär Gesundheit, Bevölkerungsschutz und Militär (Tel. 081 257 25 04, E-Mail hans-peter.risch@djsg.gr.ch), gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige online Bewerbung.