Die Kantonale Verwaltung – eine moderne Arbeitgeberin für eine dynamische und motivierte Führungspersönlichkeit wie Sie.
Leiterin / Leiter des kantonalen Personalamts
Departement für Finanzen und Gemeinden
Reichsgasse 35
7001 Chur
Das Departement für Finanzen und Gemeinden umfasst sechs Dienststellen und erfüllt vielfältige Querschnittsaufgaben innerhalb der kantonalen Verwaltung. Das Personalamt ist dabei für die Erarbeitung und Umsetzung der Personalpolitik und -strategie verantwortlich und trägt dazu bei, dass die Kantonale Verwaltung als attraktive und fortschrittliche Arbeitgeberin positioniert ist. Als künftige Leiterin / künftiger Leiter erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielseitigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Weiter bieten wir ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Home Office sowie attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ihr Aufgabengebiet: In dieser zentralen Rolle tragen Sie die Verantwortung für ein modernes und zeitgemässes Personalmanagement und stellen sicher, dass die HR-Strategie innerhalb der kantonalen Verwaltung umgesetzt und verankert wird. Weiter unterstützen Sie Vorgesetzte in ihrer Führungstätigkeit und stellen moderne Führungsinstrumente zur Verfügung und tragen dazu bei, dass die Führungswerte und Kultur im Alltag gelebt werden. Die Gesamtverantwortung für die Rekrutierung, Vergütung, das Leistungsmanagement, die Mitarbeiter- und Führungsentwicklung sowie arbeitsrechtliche Fragestellungen runden Ihr Aufgabengebiet ab. In dieser direkt dem Regierungsrat bzw. dem Departementsvorsteher unterstellten Funktion sind Sie für die Gesamtleitung des Personalamts mit rund 30 Mitarbeitenden zuständig und bedienen 5 Departemente mit insgesamt 39 Dienststellen und rund 4000 Mitarbeitenden.
Ihr Profil: Diese vielfältigen und komplexen Aufgaben verlangen nach einer Persönlichkeit mit ausgewiesener Führungserfahrung und einem ausgeprägten Gestaltungswillen. Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Stellung im Personalmanagement sind Voraussetzung. Sie sind in der Lage, die Dienststelle kunden- und dienstleistungsorientiert zu führen und verfügen über das Verständnis für die Funktionsweise einer öffentlichen Verwaltung. Weiter bringen Sie ein gewinnendes und überzeugendes Auftreten mit und sind in der Lage, die Interessen des Personalamts auf unterschiedlichen Ebenen zu vertreten. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss verbunden mit Weiterbildungen im Bereich Personalmanagement und/oder Organisationsentwicklung. Ausgeprägte konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten, hohe Sozialkompetenz sowie Erfahrungen in der Projektleitung runden Ihr Profil ab. Italienisch- und / oder Romanischkenntnisse sind von Vorteil.
Arbeitsumfang: 100 %
Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung
Arbeitsort: Chur
Anmeldefrist: 14. April 2023
Kontaktpersonen: Martin Bühler, Regierungsrat, Telefon 081 257 32 01 oder Patrik Galliard, Generalsekretär, Telefon 081 257 32 11, patrik.galliard@dfg.gr.ch