Die Kantonale Verwaltung – eine moderne Arbeitgeberin für motivierte Mitarbeitende wie Sie.
Wirtschaftsprüfer/-in / Interner Revisor/-in (80–100 %)
Finanzkontrolle
Steinbruchstrasse 18
7000 Chur

Ihr AufgabengebietDie Finanzkontrolle ist das oberste Fachorgan der Finanzaufsicht. Sie unterstützt den Grossen Rat in seiner verfassungsmässigen Finanzaufsicht und die Regierung in der Finanzaufsicht über die Verwaltung. Zu den Hauptaufgaben gehört die Prüfung der Jahresrechnung des Kantons und des Finanzhaushalts der kantonalen Dienststellen. Dabei prüfen Sie die Existenz und die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems bei relevanten Geschäftsprozessen und Projekten. Die Prüfung der Wirtschaftlichkeit und Rechtmässigkeit gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Eine Erweiterung der Tätigkeiten in Richtung Datenanalysen ist möglich. Die Arbeiten erfolgen nach anerkannten Standards (PS und IIA) und nach verwaltungsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Sie sind mitverantwortlich für ein professionelles und qualifiziertes Prüfungsurteil und generieren mit der Berichterstattung Mehrwerte sowie Sicherheit für die geprüften Stellen und die politischen Instanzen. Zum Tätigkeitsfeld gehört zudem die beratende Mitarbeit in Kommissionen und Arbeitsgruppen.

Ihr ProfilSie verfügen über eine Ausbildung im Rechnungswesen oder in Betriebswirtschaft einer Fachhochschule/Uni sowie über Erfahrung in der Revision. Ein Diplom als Wirtschaftsprüfer, CIA oder gleichwertige Ausbildung sind von Vorteil, oder Sie wollen berufsbegleitend ein solches Diplom erlangen. Die sehr abwechslungsreiche Tätigkeit verlangt eine rasche Auffassungsgabe von komplexen Zusammenhängen und ein hohes Mass an Selbstständigkeit und Eigeninitiative. Ihr Ziel erreichen Sie mit Blick auf das Wesentliche und Sie sind bereit, immer neue Aspekte und Problemstellungen anzugehen. In Gesprächen schaffen Sie ein wertschätzendes Klima und können dabei Ihre Standpunkte argumentativ vertreten. Bei der Analyse gehen Sie logisch und systematisch vor. Sie erkennen bereichsübergreifende Zusammenhänge und die sich daraus stellenden Fragen rasch. Für das Verfassen von anspruchsvollen Berichten ist eine sehr gute schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache erforderlich. Sie sind eine teamorientierte und interdisziplinär denkende Persönlichkeit. Praktische Erfahrungen in der Datenanalyse sind willkommen. Fühlen Sie sich angesprochen, dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung.

Arbeitsumfang: 80–100 %

Arbeitsbeginn1. September 2021

Arbeitsort: Chur

Anmeldefrist8. Februar 2021

Kontaktperson: Martin Blumenthal, Telefon 081 257 32 95, Martin.Blumenthal@fiko.gr.ch 

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