Die traditionellen Schweizer Werte Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit werden bei uns mit Innovation vereint. Wir sind Zulieferer von Banknotensubstraten sowie Pass- und Visapapieren in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt.
Definition, Planung und Umsetzung von Prozessoptimierungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit dem Ziel der Steigerung der Prozesseffizienz, Verbesserung der Produktqualität sowie nachhaltigen Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Dabei Anwendung bewährter Lean-Methoden zur Reduzierung von Verschwendung (Muda), Verbesserung der Durchlaufzeiten und Standardisierung der Abläufe.
Lean Manager (w/m/d)
Ihr Aufgabenbereich beinhaltet:
- Analyse bestehender Prozesse unter Anwendung von Methoden wie Wertstromanalyse und Prozessmapping zur Identifizierung von KVP-Potenzialen
- Planung, Steuerung und Umsetzung von Lean-Projekten
- Beherrschung und praxisgerechte Anwendung relevanter Lean-Methoden (z. B. 5S, PDCA-Zyklus, Wertanalyse, Root Cause Analysis)
- Moderation von Workshops (KVP-, Kaizen- und Problemlösungsworkshops) zur Erarbeitung praxisnaher Lösungen
- Schulung und Coaching von Mitarbeitenden und Führungskräften in Lean-Prinzipien, Visual Management und kontinuierlicher Verbesserung
- Erstellung und Pflege von Standardarbeitsanweisungen (SOPs) und Prozessdokumentationen zur Sicherstellung von Best Practices
- Effiziente Nutzung von IT-Tools zur Prozessanalyse und -steuerung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen, um Verbesserungen bereichsübergreifend umzusetzen
- Enge Zusammenarbeit im Prozess- und Qualitätsmanagement-Team, inkl. Mitwirkung bei internen Audits, Aufgabenteilung und Stellvertretungen
Das bringen Sie mit:
- Technische Grundausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Einführung und Umsetzung von Lean-Management-Prinzipien
- Fundierte Methodenkompetenz in den Lean-Tools
- Erfahrung im Projekt- und Changemanagement, inkl. Anwendung von Agilen Methoden im Verbesserungsumfeld
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
- Hohe Umsetzungsstärke, motivierende Führungspersönlichkeit mit "Hands-on" Mentalität und die Fähigkeit, Mitarbeitende für Veränderungen zu begeistern
- Erfahrung in der Optimierung von Fliessfertigung von Vorteil
Wir bieten Ihnen:
- Internationales Umfeld und technologisch hochstehende Produkte
- Spannende und vielseitige Aufgaben sowie viel Raum für Entwicklung
- Moderne Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeiten sowie gute Sozialleistungen
- Diverse Vergünstigungen bei unseren Partnern
Arbeitsort
Landqart AG,
Kantonsstrasse 16 in
7302
Landquart