Eine Krankheit oder ein Unfall kann ein gravierendes und belastendes Ereignis im Leben eines Menschen darstellen. In diesem Zusammenhang bietet der Sozialdienst des Spital Limmattals professionelle Beratung und Unterstützung für Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige an. Unser Team, bestehend aus drei Sozialarbeiterinnen, unterstützt die Patientinnen und Patienten bei der Nachbetreuung nach dem Krankenhausaufenthalt und bei der Entwicklung nachhaltiger Anschlusslösungen, um Rehospitalisierungen aus sozialen Gründen zu vermeiden.
- Abklärung der sozialen Situation der Patientinnen und Patienten sowie Organisation der spitalexternen Nachbetreuung und Erarbeitung von nachhaltigen Lösungen zur Vermeidung von Rehospitalisierung aus sozialen Gründen
- Fachliche Beratung und psychosoziale Begleitung von Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Betroffenen während des Spitalaufenthaltes
- Organisation und Leitung von interdisziplinären Rundtischgesprächen
- Vermittlung von Alters- und Pflegeheimen oder anderen sozialtherapeutischen Einrichtungen sowie Beratung bezüglich der Finanzierung und Organisation des Übertrittes
- Organisation von Rehabilitationen und Kuren inkl. Einholung der Kostengutsprachen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen und externen Fachpersonen, Institutionen, Behörden und Beratungsstellen im Gesundheits- und Sozialwesen
- Abklärung und Einleitung von behördlichen Massnahmen
- Beratung zu Sozialversicherungsfragen und Hilfe bei der Erschliessung von Leistungen und finanziellen Ressourcen
- Teilnahme an interdisziplinären Besprechungen
Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne:
Frau
Alexandra
Schiesser
Bereichsleiterin Personal
Tel.
+41 44 736 84 96
- Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit
- Berufserfahrung von Vorteil
- Kenntnisse im Bereich der Gesundheits- und Sozialpolitik sowie in Sozialversicherungsfragen
- Bereitschaft zur konstruktiven, interdisziplinären Zusammenarbeit
- Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Gute Umgangsformen sowie eine innovative und positive Dienstleistungseinstellung
- Empathie und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Patienten und deren Angehörigen
- Fähigkeit, in stressigen Situationen ruhig und lösungsorientiert zu handeln
- Eine Prise Humor, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin!
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau
Lorena Daniela
Inverardi
Teamleiterin Sozialdienst
Tel.
+41 44 736 81 92