In dieser vielseitigen Funktion beraten und betreuen Sie unsere Kundinnen und Kunden in den Bereichen Einbürgerungen und Bestattungswesen. Nebst der Bearbeitung von Einbürgerungsgesuchen sind Sie verantwortlich für die Vor- und Nachbearbeitung sowie die Protokollierung von Bürgerrechtskommissionssitzungen und fungieren als Ansprechpartner/in für die Kommissionsmitglieder bei rechtlichen Fragen. Im Weiteren sind Sie zuständig für die Bearbeitung von Todesfällen, die Koordination von Bestattungen und andere administrative Tätigkeiten.
Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung in der öffentlichen Verwaltung oder eine gleichwertige Ausbildung und idealerweise über Erfahrungen in den Bereichen Einbürgerungen und Bestattungswesen. Zudem zeichnen Sie sich durch Ihr Organisationstalent sowie durch Ihre selbstständige, zuverlässige und präzise Arbeitsweise aus. Sie schätzen einen regelmässigen Kundenkontakt und es fällt Ihnen leicht, auf Menschen in verschiedenen Lebensphasen einzugehen. Ihre Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch) sowie Ihr Einfühlungsvermögen können Sie täglich unter Beweis stellen. Sie verfügen über gute Anwenderkenntnisse der üblichen MS-Office-Programme und anderen Applikationen (Abraxas/CMI).