Als Mitglied des polyvalenten und effizienzorientierten Teams der Langfristplanung sind Sie für die optimale Planung der Transit- und Import/Export-Verkehre der SBB Cargo International verantwortlich. Ihre Kernarbeit ist die effiziente Bewirtschaftung der Trassen- und Netzkapazitäten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Einsatz der Traktions- und Personalressourcen. Im Rahmen der Jahres- und Quartalplanungen legen sie das Fundament für die Planung unserer Bahnproduktion. Sie prüfen und analysieren die Leitwege, identifizieren Kapazitätsrisiken und -potentiale entlang der Produktionsachse, entwickeln Lösungen und sichern somit die notwendigen Netzkapazitäten auf den strategischen Leitwegen in der erforderlichen Qualität. Sie sind dabei die zentrale Ansprechperson der internationalen Infrastrukturbetreiber. Mit diesen und unseren Partnern stimmen sie die länderübergreifenden Trassen ab und bestellen termingerecht Trassen und Zusatzleistungen in den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Italien. Sie stellen die notwendige Transparenz bei den Trassenkosten sicher und definieren Vorgaben zur Reduktion der Abbestellkosten für alle Zeithorizonte. Mit Ihren Teamkollegen führen Sie Machbarkeitsprüfungen hinsichtlich Terminalkapazitäten, Übergängen in Rangierbahnhöfen, Trassenlagen und Feederleistungen zu Händen unserer Vertriebsabteilung durch und berechnen die Zusatzaufwände im Vergleich zum Regelangebot.
Für diese anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe wenden wir uns an eine flexible, belastbare und teamfähige Persönlichkeit, mit hoher Qualitätsorientierung und einer vernetzten, proaktiven, konzeptionellen und analytischen Denkweise. Eigenständiges Arbeiten bzw. Selbständigkeit runden ihr Profil ab. Sie bringen eine bahnbetriebliche Ausbildung (Bahnbetriebsdisponent/in oder Kauffrau/-mann öffentlicher Verkehr) mit und blicken auf eine mehrjährige Erfahrung in einem Eisenbahnbetrieb, idealerweise im Bereich Trassenplanung, Rangierbahnhofplanung oder in der operativen Betriebsabwicklung zurück. Die interne und externe Kommunikation führen Sie in Deutsch, Italienisch und Englisch, zudem ist Französisch von Vorteil. Sie sind mit den relevanten Betriebsvorschriften (NL, D, CH, IT) vertraut und kennen sich mit Netzzugangsverordnungen, Zulassungsbedingungen und Preisstrukturen der Eisenbahninfrastrukturunternehmen aus. Sie übernehmen gerne Verantwortung, sind entscheidungsfreudig und setzen Prioritäten, um vorgegebene Termine einzuhalten. Ihre Kommunikations-, und Konfliktfähigkeit erleichtern Ihren Arbeitsalltag.
Fühlen Sie sich angesprochen? Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Volkan Tikiz, Teamleiter Langfristplanung (079 732 02 45) und die Abteilung Human Resources (hr.admin@sbbcargoint.com). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Am schnellsten geht dies, wenn Sie sich online bewerben. Mit einem Klick auf den nachfolgenden Button gelangen Sie direkt zum Bewerbungsformular.