Stäfa ist eine attraktive, lebenswerte und lebendige Gemeinde am rechten Zürichseeufer. Die Gemeindeverwaltung versteht sich als kompetentes Dienstleistungszentrum für die nach wie vor wachsende Bevölkerung, mit aktuell ca. 15'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Der langjährige Abteilungsleiter Finanzen/Steuern wird seine Funktion im März 2025 altersbedingt seiner Nachfolgerin bzw. seinem Nachfolger übergeben. Um eine fundierte Einarbeitung zu gewährleisten, suchen wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt die neue
Leitung Finanzen
Ihre Aufgaben:
Als Finanzprofi der Gemeinde verantworten Sie die qualitativ einwandfreie Gemeinderechnung. Sie werden dabei von Ihrem Team professionell unterstützt. Weiter ist das Team «Steuern» ebenfalls Ihnen unterstellt.
Folgende Hauptaufgaben gehören zu dieser anspruchsvollen Funktion:
- Hauptverantwortung für die gesamte Buchhaltung (ohne Salär) der Gemeinde mit Bilanz und Erfolgsrechnung sowie Investitionsrechnung, inkl. Abschlüsse
- Führung des Bereichs «Rechnungswesen»
- Personelle Führung der Teams «Finanzen» sowie des Bereichsleiters «Steuern»
- Mitarbeit und Engagement im Führungsgremium der Gemeindeverwaltung
- Erstellung des Budgets, der Investitions- und Jahresrechnung
- Verantwortung für das Cash-Management sowie für das Versicherungs-Dossier
- Aufbau und Weiterentwicklung des Reportings inkl. KPI-Cockpit als Entscheidungsgrundlagen für den Gemeinderat sowie eines übergeordneten, griffigen Controlling-Prozesses
- Verantwortung und Begleitung von internen und externen Revisionen
- Beratung und Coaching von Behördenmitgliedern in Finanzfragen
- Zusammenarbeit und Koordination mit dem Finanzausschuss der Gemeinde
- Mitarbeit in Projekten
Ihr Profil:- Kaufmännische Grundausbildung mit fundierten Weiterbildungen z.B. als Fachperson Finanzen und Rechnungswesen, Controlling o.ä. sowie in der Führung z.B. CAS Leadership
- Hohe IT-Affinität und versierter Umgang mit unterschiedlichen Systemen (idealerweise Abacus)
- Sie verstehen es, komplexe finanzielle Themen zu vereinfachen und verständlich darzulegen
- Sie legen grossen Wert auf eine hohe Qualität und professionelle Dienstleistungen
- Mit HRM2 sind Sie bestens vertraut und verfügen diesbezüglich über sehr gutes Knowhow
- Sie verfügen über einige Jahre Führungserfahrung eines Buchhaltungs- bzw. Finanz-Teams im Verwaltungsumfeld und verstehen es, hochqualifizierte Fachspezialistinnen zu coachen und zu begleiten
- Sehr gute analytische Fähigkeiten, gepaart mit einem sicheren sprachlichen Ausdruck
- Sie überzeugen durch Ihren ruhigen, sachlichen Auftritt. Dabei stehen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen beratend zur Seite und „verankern“ das finanzielle Gewissen in der gesamten Gemeindeverwaltung
- Ein unkomplizierter Umgang ist Ihnen neben aller Professionalität wichtig
Dies bietet die Stelle:- Eine vielfältige Funktion für einen Buchhaltungs- und Finanzprofi in einer ausgesprochen gut aufgestellten Gemeindeverwaltung
- Eine sich dynamisch entwickelnde Gemeinde mit interessanten Perspektiven
- Ein tolles, professionelles Team mit hoher Fachkompetenz
- Eine fundierte, längere Einarbeitungszeit durch den heutigen Stelleninhaber, der sein Pensum für seine letzte Phase in seiner Funktion reduzieren wird
- Eine top Infrastruktur mit einem Arbeitsplatz im Zentrum von Stäfa
- Attraktive Anstellungsbedingungen
Dieser Rekrutierungsprozess wird von unserem externen Partner inoversum personalmanagement durch Michel Maulaz begleitet. Er steht Ihnen als Erstkontakt gerne zur Verfügung:
079 860 08 85/michel.maulaz@inoversum.ch. Bitte bewerben Sie sich online.