Unsere moderne Stadtbibliothek ist ein Lern-, Arbeits- und Aufenthaltsraum für alle. Er versteht sich als Ort für Menschen, die in der Umgebung von Medien, Begegnungen ermöglicht und den Austausch fördert.
Wir suchen ab 1. Juni 2023 oder nach Vereinbarung eine/n
Im Zentrum Ihrer Tätigkeit steht die Mitarbeit im Bereich Kundendienst. Sie sind AnsprechpartnerIn für besondere Anliegen von Kundinnen und Kunden, führen auf Anfrage Bibliotheksführungen durch und tragen durch die Mitgestaltung von Angeboten und Veranstaltungen zur Integration diverser gesellschaftlicher Gruppen bei. In Ihr Aufgabenfeld gehören das Erstellen der jährlichen Statistik im Bibliothekssystem WinMedio, die Unterstützung des Teams in Fragen zur Bibliothekssoftware, das Fakturieren, die Datenschutzthematik und das Entwickeln und Verbessern von Dienstleistungsangeboten. Die Kommunikation mit dem Kurierdienst ist ebenfalls Teil der Aufgaben. Bei Eignung und Interesse kann ein Teil der Führung des Bereichs Kundendienst übernommen werden, wie zum Beispiel die Betreuung der Ausbildungsangebote (Praktikumsstelle, Schnuppertage, usw.) und/oder die Führung der vier studentischen Aushilfen sowie einer Reinigungskraft.
Die Mitarbeit im regulären Betrieb (Kundenberatung, Medienrücknahme, Medien zurückstellen) gehört ebenso zu Ihren täglichen Aufgaben wie die genaue und effiziente Ausführung administrativer Aufgaben. Regelmässig leisten Sie auch Einsätze am Abend, an Wochenenden und bei öffentlichen Veranstaltungen.