Sachbearbeitung Finanz- und Lohnbuchhaltung (50 %)
Zahlenjob mit internationalem Flair.
 
Schweiz Tourismus ist für die landesweite und internationale Promotion des Ferien-, Reise- und Kongresslandes Schweiz zuständig. Sowohl am Hauptsitz in Zürich als auch in 36 Büros in 22 Märkten vermarkten 280 Mitarbeitende täglich auf innovative und unkonventionelle Art die Schweiz als besonders attraktive und vielfältige Reisedestination.
In dieser spannenden und vielseitigen Funktion bist du direkt dem Leiter Finanzen am Hauptsitz unterstellt und verantwortest die gesamte Finanz- und Lohnbuchhaltung für den französischen Markt (9 Mitarbeitende). Bei der Lohnabrechnung arbeitest du eng mit einem lokalen Treuhandbüro zusammen. Den täglichen Austausch mit dem Team vor Ort pflegst du virtuell – ergänzt durch regelmässige Reisen nach Paris.
Dein Verantwortungsbereich
  • Kreditorenmanagement (Vorerfassung, Buchung und Bezahlung) 
  • Debitorenmanagement (Rechnungsstellung, -korrekturen, Mahnwesen) 
  • Monatliche Verbuchung der Kreditkarten- und Bankabrechnung 
  • Verantwortung für Jahresabschluss (Markt Frankreich) – ohne Abschlussarbeiten 
  • Monatliche Abrechnung der Gehälter und Sozialkosten Frankreich 
  • Enge Zusammenarbeit mit Immobilien-Buchhalterin in Paris 
  • Verantwortung für Verträge und Archivierung 
  • Budget- und Projektcontrolling 
Unsere Anforderungen
  • Kaufmännische Grundausbildung 
  • 2 – 3 Jahre Berufserfahrung in Buchhaltung/Finanzen/Lohnwesen 
  • SAP-Kenntnisse von Vorteilsicherer Umgang mit Excel und Word 
  • Zahlenorientierte, konzentrierte und exakte Arbeitsweise 
  • Belastbar, initiativ, teamfähig und selbständig 
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (Französisch von Vorteil) 
  • Monatliche Reisen nach Paris 
 
Wir bieten
  • Vielseitige, herausfordernde Tätigkeiten mit viel Eigenverantwortung 
  • Unkompliziertes und motiviertes Team 
  • Arbeitsplatz im Zentrum von Zürich mit zeitgemässen Anstellungsbedingungen
  • Stellenantritt nach Vereinbarung
Anstellungsbedingungen und Vergütung
  • Jahresarbeitszeit von durchschnittlich 42 Stunden/Woche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Hybrides Arbeiten: Home-Office möglich gemäss Reglement
  • 25 Ferientage, ab 50 Jahren 30 Ferientage
  • Ferienkauf bis zu 3 Wochen jährlich
  • Unbezahlter Urlaub bis zu 3 Monaten
  • Marktgerechtes Salär
  • Treueprämien für Dienstjubiläen im Fünfjahresrhythmus
Vorsorge und Sozialleistungen
  • Pensionskasse mit Arbeitgeberbeteiligung von durchschnittlich 60 % an Sparbeiträge
  • Überdurchschnittliche Leistungen bei Unfall und Krankheit (u.a. weltweit private Unfallversicherung)
  • Finanzielle Beteiligung des Arbeitgebers bei vorzeitiger Pensionierung
Entwicklung
  • Vielfältige internationale Karrieremöglichkeiten
  • Interne Weiterbildungsangebote (z. B. Sprach- und Methodenkompetenz)
  • Brown Bag Lunches
  • Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräch
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
Vergünstigungen
  • Beteiligung an SBB und ZVV Abonnementen
  • Reka-Checks
  • Zahlreiche Freikarten von touristischen Partnern
  • Vorzugskonditionen bei Wirtschaftspartnern
Familie
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • Hochzeitsferien und Hochzeitszulage
  • Geburtszulage
  • Bis zu 6 Monate Mutterschaftsurlaub, davon 4 Monate bei voller Lohnfortzahlung
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Höhere Kinderzulagen als gesetzlich vorgeschrieben
Arbeitsumfeld
  • Verschiedene Mitarbeiteranlässe
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten
  • Jährlich stattfindende Weekends für Mitarbeitende
  • Geschichtsträchtige Büroräumlichkeiten mit moderner Infrastruktur im Zentrum von Zürich
  • Mac Book Pro Arbeitsgeräte
  • Kostenlose Miet-E-Bikes
  • Cafeteria, Duschen und Umkleidekabinen
Dein Kontakt
Suisse Tourisme. Schweiz Tourismus. Svizzera Turismo. Switzerland Tourism.
Yvonne Wicki
Human Resources
+41 (0)44 288 12 58