E-Mail-Marketing Manager 80 %
Unterstütze uns bei der Gewinnung neuer Gäste für die Schweiz.
 
Schweiz Tourismus ist für die landesweite und internationale Promotion des Ferien-, Reise- und Kongresslandes Schweiz zuständig. Sowohl am Hauptsitz in Zürich als auch in 36 Büros in 22 Märkten vermarkten 280 Mitarbeitende täglich auf innovative und unkonventionelle Art die Schweiz als besonders attraktive und vielfältige Reisedestination.
Für unser motiviertes und innovatives CRM-Team suchen wir einen tourismusbegeisterten E-Mail Marketing Manager, der uns dabei unterstützt, neue Besucher für die Schweiz als Reise- und Ferienland zu gewinnen. 

Du bist verantwortlich für die operativen Aufgaben im Bereich E-Mail-Marketing und betreibst mit deinem technologischem Fachwissen eigenverantwortlich unsere Customer Engagement-Plattform. Zudem berätst und koordinierst du Stakeholder weltweit, entwickelst innovative Konzepte und Formate und treibst die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres E-Mail-Marketings voran.
Dein Verantwortungsbereich
  • Strategische Planung, Erstellung, Durchführung und Reporting internationaler E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Entwicklung neuer Konzepte, Formate und Strategien zur E-Mail-Kommunikation, Lead-Generierung, sowie Integration der touristischen und Business-Partner in die E-Mail-Kampagnen
  • Beratung und Unterstützung von Stakeholdern weltweit als Kompetenzzentrum für E-Mail-Marketing
  • Koordination von Content mit Stakeholdern
  • Durchführung von A/B-Tests zur kontinuierlichen Optimierung der Kampagnen
  • Qualitätsmanagement und Sicherstellung von Best Practices im E-Mail-Marketing
  • Mitverantwortung für Aufbau und Pflege von Marketing-Automatisierungen
  • Analyse von KPIs und Übersetzung der Erkenntnisse in konkrete Handlungsfelder
  • Mitverantwortung für die Messbarkeit und Optimierung der durchgängigen Customer Journey
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer E-Mail-Marketing-Strategie
  • Support für den B2B-Bereich im E-Mail-Marketing-Tool (Campaign Monitor)
  • Aktive Zusammenarbeit mit Abteilungen am Hauptsitz und den Vertretungen im Ausland
Unsere Anforderungen
  • Höhere Ausbildung in Kommunikation, Journalismus oder Marketing 
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich B2C-E-Mail-Marketing, Kenntnisse im Bereich B2B von Vorteil
  • Erfahrung im CRM-Bereich inkl. CRM-Software von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse in modernen E-Mail-Marketing- und Customer Engagement-Plattformen, Kenntnisse in Braze von Vorteil
  • Stilsicheres Deutsch, sehr gutes Englisch in Wort und Schrift, Französisch und/oder Italienisch von Vorteil
  • Ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten und sicheres Texting für verschiedene Zielgruppen
  • Kenntnisse in Marketing-Automation und A/B-Testing
  • Grundkenntnisse in Visual Design und Grafikprogrammen (z.B. Photoshop)
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur Interpretation von KPIs
  • Gute Kenntnisse und Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen (Kanban, Scrum) sowie agilem Project Management incl. Tools (Atlassian Stack: Confluence, Jira, Atlas, etc.)
  • Gute Kenntnisse von HTML/CSS, Kenntnisse von APIs und Webhooks von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und selbstständige Arbeitsweise
 
Wir bieten
  • Eintritt nach Vereinbarung (idealerweise Mai 2025), Arbeitspensum 80 %
  • Gut eingespieltes, engagiertes Team mit viel positiver Energie
  • Grosse Mitgestaltungsmöglichkeiten mit hoher Eigenverantwortung 
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigem und breitem Einsatzgebiet 
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
Anstellungsbedingungen und Vergütung
  • Jahresarbeitszeit von durchschnittlich 42 Stunden/Woche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Hybrides Arbeiten: Home-Office möglich gemäss Reglement
  • 25 Ferientage, ab 50 Jahren 30 Ferientage
  • Ferienkauf bis zu 3 Wochen jährlich
  • Unbezahlter Urlaub bis zu 3 Monaten
  • Marktgerechtes Salär
  • Treueprämien für Dienstjubiläen im Fünfjahresrhythmus
Vorsorge und Sozialleistungen
  • Pensionskasse mit Arbeitgeberbeteiligung von durchschnittlich 60 % an Sparbeiträge
  • Überdurchschnittliche Leistungen bei Unfall und Krankheit (u.a. weltweit private Unfallversicherung)
  • Finanzielle Beteiligung des Arbeitgebers bei vorzeitiger Pensionierung
Entwicklung
  • Vielfältige internationale Karrieremöglichkeiten
  • Interne Weiterbildungsangebote (z. B. Sprach- und Methodenkompetenz)
  • Brown Bag Lunches
  • Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräch
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
Vergünstigungen
  • Beteiligung an SBB und ZVV Abonnementen
  • Reka-Checks
  • Zahlreiche Freikarten von touristischen Partnern
  • Vorzugskonditionen bei Wirtschaftspartnern
Familie
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • Hochzeitsferien und Hochzeitszulage
  • Geburtszulage
  • Bis zu 6 Monate Mutterschaftsurlaub, davon 4 Monate bei voller Lohnfortzahlung
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Höhere Kinderzulagen als gesetzlich vorgeschrieben
Arbeitsumfeld
  • Verschiedene Mitarbeiteranlässe
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten
  • Jährlich stattfindende Weekends für Mitarbeitende
  • Geschichtsträchtige Büroräumlichkeiten mit moderner Infrastruktur im Zentrum von Zürich
  • Mac Book Pro Arbeitsgeräte
  • Kostenlose Miet-E-Bikes
  • Cafeteria, Duschen und Umkleidekabinen
Dein Kontakt
Suisse Tourisme. Schweiz Tourismus. Svizzera Turismo. Switzerland Tourism.
Lucia Corrado
Human Resources
+41 (0)44 288 12 74