Project Manager Business Intelligence / Market Research (50 %)
Unterstütze uns bei der Gewinnung neuer Gäste für die Schweiz.
 
Schweiz Tourismus ist für die landesweite und internationale Promotion des Ferien-, Reise- und Kongresslandes Schweiz zuständig. Sowohl am Hauptsitz in Zürich als auch in 36 Büros in 22 Märkten vermarkten 280 Mitarbeitende täglich auf innovative und unkonventionelle Art die Schweiz als besonders attraktive und vielfältige Reisedestination.
Das Team «Business Intelligence» bildet das Rückgrat für datenbasierte Entscheide bei Schweiz Tourismus (ST) und für die Schweizer Tourismusbranche. Das 4-köpfige Team innerhalb des Bereichs «Digital Management» führt einerseits eigene, empirische Forschungen durch, bedient sich andererseits externer Datenquellen mit dem Ziel, mit Fakten und Erkenntnisseden Fachbereichen und Märkten in strategischen Fragestellungen zur Seite zu stehen. Im Rahmen einer Ersatzrekrutierung sucht dieses motivierte Team eine engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägten Marktforschungskenntnissen. 
Dein Verantwortungsbereich
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Marktforschungsprojekten von der Konzeption bis zur Ergebnispräsentation für alle Unternehmensbereiche
  • Daten- und Ergebnisaufbereitung für die Geschäftsleitung, interne Abteilungen und Tourismuspartner zu Marktforschungsthemen aller Art
  • Sparring-Partner für den Bereich Produktentwicklung und Nachhaltigkeit
  • Verantwortung für die Evaluations- und Zufriedenheitsmessungen (B2B, B2C)
  • Mitarbeit bei der grössten nationalen Gästebefragung «Tourismus Monitor Schweiz», insbesondere bei der Überwachung der Feldarbeit, sowie bei anderen Business Intelligence-Projekten
Unsere Anforderungen
  • Hochschulabschluss (Uni/ETH/FH) 
  • Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der empirischen Markt- oder Sozialforschung sowie der statistischen Datenanalyse
  • Arbeitserfahrung in einer Marktforschungsagentur wünschenswert 
  • Expertise im Marketingumfeld von Vorteil, die Begeisterung dafür ist zwingend 
  • Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten 
  • Gute Präsentationsfähigkeiten 
  • Engagierte, selbständige und zuverlässige Persönlichkeit, pragmatischer Team Player 
  • Erfahren im Umgang mit Zeitdruck und dem Management von parallel verlaufenden Projekten 
  • Vertraut mit SPSS 
  • Profi im Umgang mit Excel und Powerpoint 
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
 
Wir bieten
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigem und lebendigem Einsatzgebiet 
  • Eigenverantwortliches Arbeiten an Projekten mit Strahlkraft in die gesamte Tourismusbranche 
  • Arbeitsort an bester Lage in Zürich 
  • Modernste Büroinfrastruktur und Möglichkeit zur Arbeit im Home Office
  • Kolleginnen und Kollegen mit maximaler Leidenschaft für den Schweizer Tourismus 
  • Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung
Anstellungsbedingungen und Vergütung
  • Jahresarbeitszeit von durchschnittlich 42 Stunden/Woche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Hybrides Arbeiten: Home-Office möglich gemäss Reglement
  • 25 Ferientage, ab 50 Jahren 30 Ferientage
  • Ferienkauf bis zu 3 Wochen jährlich
  • Unbezahlter Urlaub bis zu 3 Monaten
  • Marktgerechtes Salär
  • Treueprämien für Dienstjubiläen im Fünfjahresrhythmus
Vorsorge und Sozialleistungen
  • Pensionskasse mit Arbeitgeberbeteiligung von durchschnittlich 60 % an Sparbeiträge
  • Überdurchschnittliche Leistungen bei Unfall und Krankheit (u.a. weltweit private Unfallversicherung)
  • Finanzielle Beteiligung des Arbeitgebers bei vorzeitiger Pensionierung
Entwicklung
  • Vielfältige internationale Karrieremöglichkeiten
  • Interne Weiterbildungsangebote (z. B. Sprach- und Methodenkompetenz)
  • Brown Bag Lunches
  • Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräch
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
Vergünstigungen
  • Beteiligung an SBB und ZVV Abonnementen
  • Reka-Checks
  • Zahlreiche Freikarten von touristischen Partnern
  • Vorzugskonditionen bei Wirtschaftspartnern
Familie
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • Hochzeitsferien und Hochzeitszulage
  • Geburtszulage
  • Bis zu 6 Monate Mutterschaftsurlaub, davon 4 Monate bei voller Lohnfortzahlung
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Höhere Kinderzulagen als gesetzlich vorgeschrieben
Arbeitsumfeld
  • Verschiedene Mitarbeiteranlässe
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten
  • Jährlich stattfindende Weekends für Mitarbeitende
  • Geschichtsträchtige Büroräumlichkeiten mit moderner Infrastruktur im Zentrum von Zürich
  • Mac Book Pro Arbeitsgeräte
  • Kostenlose Miet-E-Bikes
  • Cafeteria, Duschen und Umkleidekabinen
Dein Kontakt
Suisse Tourisme. Schweiz Tourismus. Svizzera Turismo. Switzerland Tourism.
Lucia Corrado
Human Resources
+41 (0)44 288 12 74