CRM Manager (80 % - 100 %).
Unterstützen Sie uns bei der Gewinnung neuer Gäste für die Schweiz.
 
Schweiz Tourismus ist für die landesweite und internationale Promotion des Ferien-, Reise- und Kongresslandes Schweiz zuständig. Sowohl am Hauptsitz in Zürich als auch in 36 Büros in 23 Märkten vermarkten 280 Mitarbeitende täglich auf innovative und unkonventionelle Art die Schweiz als besonders attraktive und vielfältige Reisedestination.

Als CRM Manager treiben Sie das Kundenerlebnis über die unterschiedlichen digitalen Touchpoints entscheidend voran, um potenzielle Schweiz-Gäste persönlicher und zielgerichteter zu erreichen. Dabei hilft Ihnen Ihre Erfahrung, effektive Customer-Engagement-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Sie sind dafür verantwortlich, neue Strategien zu testen, zu evaluieren und zu optimieren. Sie führen Analysen unserer Datenbank durch, identifizieren Handlungsfelder und setzen diese in Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern um. Sie betreiben selbstständig unsere Customer-Engagement-Plattform und setzen Ihr technologisches Fachwissen ein. Dazu treiben Sie die Weiterentwicklung und Customisation des bestehenden Systems in der Zusammenarbeit mit unserem externen Dienstleister voran. 

Ihr Verantwortungsbereich
  • Konzeption und komplette Umsetzung automatisierter Kampagnen im E-Mail-Channel (Definieren und Erstellen von Workflows, Zielgruppenbestimmung, A/B-Testing, Auswertung, Optimierung usw.); mittelfristig auch im Web-Channel MySwitzerland.com und langfristig in weiteren digitalen Kanälen 
  • Operative Umsetzung definierter Personas von Schweiz Tourismus (Abbildung in Daten, Prozessen und Content) 
  • Mitverantwortung für das Konzipieren und Erstellen der E-Mail-Marketingkommunikation 
  • Analysierung der bestehenden Datenbank (regelmässiges Reporting, ad hoc Auswertungen) und Ableitung von Handlungsempfehlungen 
  • Konzeption und Umsetzung von Datenanreicherungsstrategien 
  • Mitverantwortung für die Messbarkeit und Optimierung der durchgängigen Customer Journey 
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von First-Party Data-Strategie sowie bei der Evaluation und Einführung einer potenziellen Customer Data-Plattform 
  • Selbstständige Arbeit innerhalb unserer Customer Engagement-Plattform, sowie Anbindung der Software an andere digitale Touchpoints (via APIs, Webhooks) 
  • Technologische und operative Unterstützung sowie Stellvertretung der E-Mail Marketing Managerin 
  • Aktive Mitwirkung in der Einführung und Weiterentwicklung der neuen CRM-Landschaft (Fokus: Customer-Engagement-Plattform, Channels: E-Mail und Web) 
  • Aktive Zusammenarbeit mit Abteilungen am Hauptsitz sowie mit unseren Märkten weltweit
Unsere Anforderungen
  • Höhere Ausbildung (Uni/FH) in Wirtschaftsinformatik, Marketing oder vergleichbar
  • Fliessende Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse; Französisch- oder Italienischkenntnisse von Vorteil 
  • Erfahrung in den Bereichen CRM, Marketing Automation, Customer Engagement, idealerweise von der Konzeption bis hin zur Einführung und Optimierung 
  • Gute Kenntnisse und Erfahrung zeitgemässer CRM-/Customer Engagement-Plattformen (Hauptkanäle: E-Mail, Web) 
  • Gute Kenntnisse und Erfahrung in GA4 und Business Intelligence Software wie z. B. Tableau 
  • Erfahrung in der operativen Umsetzung von Personas für unterschiedliche Kundensegmente 
  • Gute Kenntnisse und Erfahrung mit agiler Arbeitsweise (Kanban, Scrum) sowie agilem Project Management incl. Tools (Atlassian Stack: Confluence, Jira, Atlas, etc.) 
  • Gute Kenntnisse in HTML/CSS, APIs und Webhooks sowie Kenntnisse von SQL 
  • Gute strategische, analytische und technische Fähigkeiten kombiniert mit einer praktischen Umsetzungsmentalität 
  • Kompetentes und kooperatives Auftreten, lösungsorientierter Mindset und gewinnende Persönlichkeit
 
Wir bieten
  • Eintritt nach Vereinbarung, idealerweise Juni 2024
  • Arbeit in einem sehr engagierten Team voller positiver Energie 
  • Grosse Mitgestaltungsmöglichkeiten mit hoher Eigenverantwortung 
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigem und breitem Einsatzgebiet 
  • Zahlreiche attraktive Fringe Benefits 
  • Arbeitsort an zentraler Lage in Zürich
Anstellungsbedingungen und Vergütung
  • Jahresarbeitszeit von durchschnittlich 42 Stunden/Woche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Hybrides Arbeiten: Home-Office möglich gemäss Reglement
  • 25 Ferientage, ab 50 Jahren 30 Ferientage
  • Ferienkauf bis zu 3 Wochen jährlich
  • Unbezahlter Urlaub bis zu 3 Monaten
  • Marktgerechtes Salär
  • Treueprämien für Dienstjubiläen im Fünfjahresrhythmus
Vorsorge und Sozialleistungen
  • Pensionskasse mit Arbeitgeberbeteiligung von durchschnittlich 60 % an Sparbeiträge
  • Überdurchschnittliche Leistungen bei Unfall und Krankheit (u.a. weltweit private Unfallversicherung)
  • Finanzielle Beteiligung des Arbeitgebers bei vorzeitiger Pensionierung
Entwicklung
  • Vielfältige internationale Karrieremöglichkeiten
  • Interne Weiterbildungsangebote (z. B. Sprach- und Methodenkompetenz)
  • Brown Bag Lunches
  • Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräch
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
Vergünstigungen
  • Beteiligung an SBB und ZVV Abonnementen
  • Reka-Checks
  • Zahlreiche Freikarten von touristischen Partnern
  • Vorzugskonditionen bei Wirtschaftspartnern
Familie
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • Hochzeitsferien und Hochzeitszulage
  • Geburtszulage
  • Bis zu 6 Monate Mutterschaftsurlaub, davon 4 Monate bei voller Lohnfortzahlung
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Höhere Kinderzulagen als gesetzlich vorgeschrieben
Arbeitsumfeld
  • Verschiedene Mitarbeiteranlässe
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten
  • Jährlich stattfindende Weekends für Mitarbeitende
  • Geschichtsträchtige Büroräumlichkeiten mit moderner Infrastruktur im Zentrum von Zürich
  • Mac Book Pro Arbeitsgeräte
  • Kostenlose Miet-E-Bikes
  • Cafeteria, Duschen und Umkleidekabinen
Ihr Kontakt
Suisse Tourisme. Schweiz Tourismus. Svizzera Turismo. Switzerland Tourism.
Lucia Corrado
Human Resources
+41 (0)44 288 12 74