Marketing Automation Manager (80%- 100%).
Unterstützen Sie das Reiseland Schweiz digital.
 
Sowohl am Hauptsitz in Zürich als auch in 34 Büros in 23 Märkten vermarkten 270 Mitarbeitende täglich auf innovative und unkonventionelle Art die Schweiz als besonders attraktive und vielfältige Reisedestination.
Ergänzen Sie unser noch junges CRM & Analytics Team als Marketing Automation Manager. 
Sie treiben das Kundenerlebnis über die unterschiedlichen, digitalen Touchpoints entscheidend voran, um potenzielle Schweiz-Gäste noch persönlicher und zielgerichteter zu erreichen. Dabei hilft Ihre Erfahrung, Personas unserer diversen Gästeprofile systematisch abzuleiten. Sie sind dafür verantwortlich, diese Personas im neuen Customer Data Hub und in der neuen Newsletter-Applikation zu implementieren und basierend auf Erkenntnissen durch A/B Tests weiterzuentwickeln. Diese Erkenntnisse nutzen Sie, um potentielle Gäste mit relevanten Informationen zu begeistern. 
Tragen Sie dazu bei das Herzstück der digitalen Kommunikation, unseren Experience Hub MySwitzerland.com mit über 33 Mio. Besuchern pro Jahr, sowie unseren Newsletter, der regelmässig über 1 Mio. Abonnenten begeistert, weiterzuentwickeln.
Ihr Verantwortungsbereich
  • Strategie, Definition und Weiterentwicklung der Personas für die unterschiedlichen Gästesegmente in Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen
  • Implementierung der Personas im Customer Data Hub und in verschiedenen Touchpoints (z.B. Newsletter) 
  • Konzeption und Umsetzung von Anwendungsfällen für Marketing Automation im Kontext der Touchpoints Newsletter, MySwitzerland.com und weiteren, digitalen Kanälen
  • Implementierung von A/B Tests zur stetigen Weiterentwicklung der Personas und zur Verbesserung der Kennzahlen
  • Aktive Mitarbeit in der Konzeption und Einführung des neuen CRM-Landschaft
  • Zentrale Ansprechperson bei Schweiz Tourismus und ihren Märkten für die Anliegen von unterschiedlichen Bereichen für die Themen CRM und Marketing Automation
  • Schulung des Marketings und der weltweiten Märkte für die neuen Applikationen und Prozesse
  • Sicherstellung des effektiven Einsatzes von Marketing Automation und der wertsteigernden Nutzung des CRM’s
  • Mitverantwortung für die Messbarkeit und Optimierung der durchgängigen Customer Journey mit Schwerpunkt auf On-Site
Unsere Anforderungen
  • Höhere Ausbildung (Uni/FH) in Informatik / Wirtschaftsinformatik / Marketing oder vergleichbar
  • Erfahrung in den Bereichen CRM und Marketing Automation, idealerweise von der Konzeption bis hin zur Einführung und Optimierung
  • Gute Kenntnisse des zeitgemässen Newslettermarketings, idealerweise mit praktischer Erfahrung
  • Erfahrung in der strategischen Konzeption und Weiterentwicklung von Personas für unterschiedliche Kundensegmente
  • Kenntnisse im digitalen Marketing
  • Gute strategische, analytische und technische Fähigkeiten kombiniert mit einer praktischen Umsetzungsmentalität
  • Kompetentes und kooperatives Auftreten, lösungsorientierter Mindset
 
Wir bieten
  • Eintritt nach Vereinbarung 
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigem und breitem Einsatzgebiet 
  • Grosse Mitgestaltungsmöglichkeiten mit hoher Eigenverantwortung 
  • Arbeitsort an zentraler Lage in Zürich
Anstellungsbedingungen und Vergütung
  • Jahresarbeitszeit von durchschnittlich 42 Stunden/Woche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home Office nach Absprache
  • 25 Ferientage, ab 50 Jahren 30 Ferientage
  • Ferienkauf bis zu 3 Wochen jährlich
  • Unbezahlter Urlaub bis zu 3 Monaten
  • Marktgerechtes Salär
  • Treueprämien für Dienstjubiläen im Fünfjahresrhythmus
Vorsorge und Sozialleistungen
  • Pensionskasse mit Arbeitgeberbeteiligung von durchschnittlich 60 % an Sparbeiträge
  • Überdurchschnittliche Leistungen bei Unfall und Krankheit
  • Finanzielle Beteiligung des Arbeitgebers bei vorzeitiger Pensionierung
Entwicklung
  • Internationale Karrieremöglichkeiten
  • Interne Weiterbildungsangebote
  • Brown Bag Lunches
  • Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräch
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung nach 2 Anstellungsjahren
Vergünstigungen
  • Beteiligung an SBB und ZVV Abonnementen
  • Reka-Checks
  • Zahlreiche Freikarten von touristischen Partnern
  • Vorzugskonditionen bei Wirtschaftspartnern
Familie
  • Hochzeitsferien und Hochzeitszulage
  • Geburtszulage
  • Bis zu 6 Monate Mutterschaftsurlaub, davon 4 Monate bei voller Lohnfortzahlung
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Höhere Kinderzulagen als gesetzlich vorgeschrieben
Arbeitsumfeld
  • Verschiedene Mitarbeiteranlässe
  • Mitarbeiterweekend
  • Moderne und kreative Büroräumlichkeiten im Zentrum von Zürich
  • Mac Book Pro Arbeitsgeräte
  • Cafeteria, Duschen und Umkleidekabinen
Ihr Kontakt
Suisse Tourisme. Schweiz Tourismus. Svizzera Turismo. Switzerland Tourism.
Laura Guerriero
Human Resources
+41 (0)44 288 12 38