Senior Business Analyst*in / Projektleiter*in Digital Platforms 80 % - 100 %
Unterstützen Sie die Schweiz digital.
 
Sowohl am Hauptsitz in Zürich als auch in 33 Büros in 22 Märkten vermarkten 240 Mitarbeitende täglich auf innovative und unkonventionelle Art die Schweiz als besonders attraktive und vielfältige Reisedestination.
Als Senior Business Analyst*in / Projektleiter*in übernehmen Sie die Verantwortung für anspruchsvolle Digital-Projekte. In der Schnittstelle zwischen Fachbereich und Agentur bringen Sie ihre breiten Erfahrungen in fachlicher und methodischer Hinsicht ein und unterstützen Schweiz Tourismus in der Umsetzung der Digital-Strategie. In dieser interessanten Multifunktions-Rolle übernehmen Sie für unsere digitalen Plattformen auch die Ownership und sind aus Business Perspektive verantwortlich für Betrieb und Unterhalt.
Ihr Verantwortungsbereich
  • Sie leiten und begleiten digitale (Teil-)Projekte, insbesondere im Umfeld Web- & App, CRM und Plattformen wie MySwitzerland.com und MySwitzerland.io 
  • Sie ermitteln die Bedürfnisse von Gästen und Nutzer*innen und leiten daraus die Anforderungen und Lösungsvorschläge ab 
  • Sie vermitteln zwischen den Fachbereichen und unseren externen Dienstleistern, welche für die technische Implementierung verantwortlich sind 
  • Sie übernehmen für eingeführte Projekte/Produkte die Product Ownership und treiben die Entwicklung voran
  • Sie übernehmen die Verantwortung für den Betrieb und Unterhalt für Produkte/Plattformen aus Business Perspektive
  • Sie evaluieren Plattformen- und Produkte auf Basis der Anforderungen und erarbeiten wo notwendig die Grundlagen für öffentliche Ausschreibungen
Unsere Anforderungen
  • Höhere Ausbildung in Wirtschaftsinformatik oder Informatik (Uni / FH) 
  • Ausgewiesene Erfahrung in der Projektleitung und Planung von Digital-Projekten mit entsprechender Zertifizierung nach IPMA, HERMES, o.ä.
  • Mehrjährige Erfahrung in Business Analyse sowie Requirement Engineering 
  • Begeisterung für die Schweiz als Reiseland
  • Kunden- und lösungsoriente Arbeitsweise mit dem Gespür für das Machbare 
  • Profunde Kenntnisse der Produkte-und Technologielandschaft sowie Trends im digitalen Umfeld 
  • Problemlösungsfähigkeit und Willen, technischen und fachlichen Problemstellungen selber nachzugehen 
  • Kompetente und stufengerechte Kommunikationsfähigkeiten
  • Erfahrungen mit agilen Methodiken wie Kanban, Scrum. Idealerweise Zertifizierung als Product Owner 
  • Kenntnisse in der Durchführungen von öffentlichen Ausschreibungen nach VöB oder BöB von Vorteil 
  • Stilsicheres Deutsch, Business Proficiency in Englisch
 
Wir bieten
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit im digitalen Umfeld mit vielfältigem und breitem Einsatzgebiet 
  • Grosse Mitgestaltungsmöglichkeiten mit entsprechender Eigenverantwortung 
  • Selbstständiges Arbeiten in einem agilen und unkomplizierten Team 
  • Arbeitsort an zentraler Lage in Zürich 
Anstellungsbedingungen und Vergütung
  • Jahresarbeitszeit von durchschnittlich 42 Stunden/Woche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home Office nach Absprache
  • 25 Ferientage, ab 50 Jahren 30 Ferientage
  • Ferienkauf bis zu 3 Wochen jährlich
  • Unbezahlter Urlaub bis zu 3 Monaten
  • Marktgerechtes Salär
  • Essenspauschale
  • Treueprämien für Dienstjubiläen im Fünfjahresrhythmus
Vorsorge und Sozialleistungen
  • Pensionskasse mit Arbeitgeberbeteiligung von durchschnittlich 60 % an Sparbeiträge
  • Überdurchschnittliche Leistungen bei Unfall und Krankheit
  • Finanzielle Beteiligung des Arbeitgebers bei vorzeitiger Pensionierung
Entwicklung
  • Internationale Karrieremöglichkeiten
  • Interne Weiterbildungsangebote
  • Brown Bag Lunches
  • Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräch
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung nach 2 Anstellungsjahren
Vergünstigungen
  • Beteiligung an SBB und ZVV Abonnementen
  • Reka-Checks
  • Zahlreiche Freikarten von touristischen Partnern
  • Vorzugskonditionen bei Wirtschaftspartnern
Familie
  • Hochzeitsferien und Hochzeitszulage
  • Geburtszulage
  • Bis zu 6 Monate Mutterschaftsurlaub, davon 4 Monate bei voller Lohnfortzahlung
  • 2 Woche Vaterschaftsurlaub
  • Höhere Kinderzulagen als gesetzlich vorgeschrieben
Arbeitsumfeld
  • Verschiedene Mitarbeiteranlässe
  • Mitarbeiterweekend
  • Moderne und kreative Büroräumlichkeiten im Zentrum von Zürich
  • Mac Book Pro Arbeitsgeräte
  • Cafeteria, Duschen und Umkleidekabinen
Ihr Kontakt
Suisse Tourisme. Schweiz Tourismus. Svizzera Turismo. Switzerland Tourism.
Corinne Hafner
Human Resources
+41 (0)44 288 14 18