Die Zentralbibliothek Zürich ist Kantons-, Stadt- und Universitätsbibliothek und eine der grössten Bibliotheken der Schweiz. Als öffentliche Stiftung wird sie von Stadt und Kanton Zürich getragen. In ihrer Rolle als Hochschulbibliothek kooperiert sie eng mit der Universitätsbibliothek Zürich. Mit ihrem Auftrag nimmt sie eine wichtige Aufgabe für den erfolgreichen Bildungs- und Wissenschaftsstandort Zürich wahr: Sie macht das verfügbare Wissen für Wissenschaft und Öffentlichkeit zugänglich und setzt damit Akzente auf dem Weg zur Wissensgesellschaft.
Für unsere Abteilung Marketing und Kommunikation suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung und befristet bis 31.12.2027 eine*n starke*n Teamplayer*in als
Kommunikationsfachfrau/-mann (50 %)
Ihre Aufgaben
Die Abteilung Marketing und Kommunikation nimmt die Gesamtverantwortung für die Aussenkommunikation und das Veranstaltungs- und Produktmarketing der ZB wahr.
Sie stellen in einem kleinen Team den täglichen Betrieb der Kommunikationsabteilung sicher und wirken an Projekten und Produktentwicklungen mit. Ein zentraler Bestandteil Ihrer Tätigkeit ist es, Kommunikationsbedarfe aus dem laufenden Betrieb frühzeitig zu erkennen und in klare, zielgruppengerechte Informationen zu übersetzen – von der Störungsmeldung bis zur Nutzungshilfe für unsere Angebote.
In dieser Funktion übernehmen Sie folgende Aufgaben:
- Sie sind primäre Ansprechperson für alle Kommunikationsanliegen rund um den Betrieb der Zentralbibliothek. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Kommunikation im Raum und der aktuellen Vermittlung von Serviceinformationen – sowohl digital als auch vor Ort.
- Sie erkennen typische Informationsbedarfe aus Rückmeldungen, Rückfragen oder Nutzungssituationen und entwickeln daraus einfache, verständliche und praxisnahe Kommunikationsformate.
- Von der Konzeption bis zur Erstellung von Kommunikationsmitteln (Flyer, Plakate, Schilder und digitale Hinweise) gestalten Sie das Erscheinungsbild der Bibliothek aktiv mit.
- Sie arbeiten eng mit kundennahen Bereichen wie dem Kundenservice, dem Gebäudemanagement oder der IT zusammen, um Informationen aus dem operativen Alltag effizient und verständlich an unsere Kundinnen und Kunden weiterzugeben.
- Sie arbeiten im Marketingteam der ZB mit und unterstützen bei allgemeinen Kommunikations- und Marketingtätigkeiten.
Ihr Profil
- Abschluss als Kommunikationsfachfrau/-fachmann mit eidgenössischem Fachausweis oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Kommunikation
- Mehrjährige Erfahrung (drei bis fünf Jahre) im Bereich Service- und Raumkommunikation, idealerweise in öffentlichen oder kundenintensiven Einrichtungen
- Gutes Gespür für Informationsbedürfnisse und Kundenperspektiven
- Sicherer Umgang mit einschlägigen Anwendungen für Webdesign und visuelle Gestaltung (Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro)
- Freude am Verfassen von zielgruppengerechten Texten sowie ein sicherer schriftlicher Ausdruck
- Erfahrung im Projektmanagement
- Erfahrung in der Umsetzung eines kundenfokussierten Leitsystems
- Sorgfältige, qualitätsbewusste und termintreue Arbeitsweise über organisatorische Schnittstellen hinweg
Unser Angebot
Die ZB Zürich entwickelt ihre Marketingaktivitäten gezielt weiter, um das ganze Spektrum ihrer Angebote erfolgreich an die unterschiedlichen Zielgruppen zu vermitteln. Mit Ihren kreativen und organisatorischen Fähigkeiten und Ihrer Initiative können Sie dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Wenn Sie sich für eine abwechslungsreiche Kommunikationsaufgabe in einer grossen wissenschaftlichen Bibliothek interessieren, eine Leidenschaft für professionelles Kulturmarketing teilen und gerne in einem kleinen Team immer wieder neue Wege erproben, bieten wir Ihnen eine interessante Entwicklungsperspektive in einem dynamischen Umfeld mit Freiraum für selbständiges Arbeiten. Wir bieten einen Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Zürich sowie die Anstellungsbedingungen des Kantons Zürich.