Die Zentralbibliothek Zürich ist Kantons-, Stadt- und Universitätsbibliothek und eine der grössten Bibliotheken der Schweiz. Als öffentliche Stiftung wird sie von Stadt und Kanton Zürich getragen. In ihrer Rolle als Hochschulbibliothek kooperiert sie eng mit der Universitätsbibliothek Zürich. Mit ihrem Auftrag nimmt sie eine wichtige Aufgabe für den erfolgreichen Bildungs- und Wissenschaftsstandort Zürich wahr: Sie macht das verfügbare Wissen für Wissenschaft und Öffentlichkeit zugänglich und setzt damit Akzente auf dem Weg zur Wissensgesellschaft.
Für unsere Abteilung Liaison Services im Bereich Bestandsentwicklung und Liaison Services suchen aufgrund einer Pensionierung per 01.06.2026 oder nach Vereinbarung eine*n
Liaison Librarian / Fachreferent*in für Geschichte (80 %)
Ihre Aufgaben
Im gemeinsamen Liaison Librarian-Team von Zentralbibliothek und Universitätsbibliothek Zürich übernehmen Sie für die Zentralbibliothek unter anderem folgende Tätigkeiten:
- Unterstützung und Beratung von Forschenden, Dozierenden und Studierenden der Universität Zürich sowie weiterer Kundengruppen der Zentralbibliothek in den Fächern Geschichte (inkl. Schweizer Geschichte) und Archäologie
- Engagement in der Informationskompetenzvermittlung in den genannten Fächern
- Übernahme fächer- und abteilungsübergreifender Aufgaben
- Mitarbeit an Bibliotheksprojekten
- Verantwortung für Neuanschaffungen von gedruckten und elektronischen Medien in Ihren Fächern
- Inhaltliche Erschliessung des Bestands Ihrer Fächer
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Masterstudium im Fach Geschichte
- Interesse an der Vermittlung von Informationskompetenz und an innovativen Vermittlungsmethoden
- Interesse an neuen Entwicklungen in den Bibliotheks- und Informationswissenschaften, zum Beispiel Digital Humanities, Publikationsunterstützung
- Idealerweise Erfahrung in wissenschaftlicher Bibliotheksarbeit oder begonnene bzw. abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Informations- und Bibliothekswissenschaft
- Erfahrung in konzeptionellem und projektorientiertem Arbeiten
- Hohes Mass an Organisations- und Sozialkompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zur Übernahme von fachübergreifenden Aufgaben, zum Beispiel Koordination elektronische Medien
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, gute Sprachkenntnisse in Französisch (schriftlich und mündlich)
Unser Angebot
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe, bei der Sie Ihre Ideen und Erfahrungen in einem wertschätzenden Umfeld täglich einbringen können. Ein Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Zürich rundet unser Angebot ab. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach den personalrechtlichen Bestimmungen des Kantons Zürich.