Die Zentralbibliothek Zürich ist Kantons-, Stadt- und Universitätsbibliothek und eine der grössten Bibliotheken der Schweiz. Als öffentliche Stiftung wird sie von Stadt und Kanton Zürich getragen. In ihrer Rolle als Hochschulbibliothek kooperiert sie eng mit der Universitätsbibliothek Zürich. Mit ihrem Auftrag nimmt sie eine wichtige Aufgabe für den erfolgreichen Bildungs- und Wissenschaftsstandort Zürich wahr: Sie macht das verfügbare Wissen für Wissenschaft und Öffentlichkeit zugänglich und setzt damit Akzente auf dem Weg zur Wissensgesellschaft.
Ist Personal-Administration Ihre Leidenschaft und möchten Sie in einem wertschätzenden Umfeld arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig und unser kleines kollegiales Team freut sich, Sie kennenzulernen. Unsere Kollegin lässt sich pensionieren und wir suchen für sie eine Nachfolge per 01.04.2026 als
HR-Fachperson (60 %)
Ihre Aufgaben
In dieser abwechslungsreichen und selbstständigen Funktion sind Sie zusammen mit zwei Kolleginnen zuständig für die Erledigung der gesamten HR-Administration. Dazu gehören insbesondere folgende Aufgaben:
- Eintritte, Mutationen, Austritte bewirtschaften und Verfügungen erstellen
- Lohnadministration und monatliche Kontrollen in enger Zusammenarbeit mit der Mitarbeiterin der Finanzabteilung
- Korrespondenz/Abrechnungen mit Sozialversicherungen (KTV, UV usw.)
- verschiedene Tools, insbesondere das Zeiterfassungstool bewirtschaften
- Mitarbeitende und Vorgesetzte beraten
- interne und externe Schnittstellen pflegen (PIS, TimeTool)
- Statistiken erstellen, Jubiläen abwickeln, Stellenpläne unterhalten und bearbeiten, Publikationen im Intranet verfassen usw.
- Verantwortung für und Mitarbeit in HR-Projekten
Ihr Profil
- kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Personalbereich (Personalfachfrau/-mann oder Sozialversicherungsfachfrau/-mann)
- mehrjährige Berufserfahrung in der Personaladministration (Systemkenntnisse One200 oder SAP von Vorteil)
- fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht; von Vorteil im öffentlichen Personalrecht
- schnelle und gute Auffassungsgabe sowie sorgfältige und effiziente Arbeitsweise
- teamorientierte Persönlichkeit mit wertschätzender Haltung allen Anspruchsgruppen gegenüber
Unser Angebot
Es erwartet Sie eine interessante und eigenverantwortliche Aufgabe als HR Generalist*in, bei der Sie Ihre Ideen und Erfahrungen täglich einbringen können. Gute Anstellungsbedingungen (nach personalrechtlichen Bestimmungen des Kantons) und ein Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Zürich runden unser Angebot ab.