Die Zentralbibliothek Zürich ist Kantons-, Stadt- und Universitätsbibliothek und eine der grössten Bibliotheken der Schweiz. Als öffentliche Stiftung wird sie von Stadt und Kanton Zürich getragen. In ihrer Rolle als Hochschulbibliothek kooperiert sie eng mit der Universitätsbibliothek Zürich. Mit ihrem Auftrag nimmt sie eine wichtige Aufgabe für den erfolgreichen Bildungs- und Wissenschaftsstandort Zürich wahr: Sie macht das verfügbare Wissen für Wissenschaft und Öffentlichkeit zugänglich und setzt damit Akzente auf dem Weg zur Wissensgesellschaft.

Ist Personal-Administration Ihre Leidenschaft und möchten Sie in einem wertschätzenden Umfeld arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig und unser kleines kollegiales Team freut sich, Sie kennenzulernen. Unsere Kollegin lässt sich pensionieren und wir suchen für sie eine Nachfolge per 01.04.2026 als

HR-Fachperson (60 %)

Ihre Aufgaben

In dieser abwechslungsreichen und selbstständigen Funktion sind Sie zusammen mit zwei Kolleginnen zuständig für die Erledigung der gesamten HR-Administration. Dazu gehören insbesondere folgende Aufgaben:

  • Eintritte, Mutationen, Austritte bewirtschaften und Verfügungen erstellen
  • Lohnadministration und monatliche Kontrollen in enger Zusammenarbeit mit der Mitarbeiterin der Finanzabteilung
  • Korrespondenz/Abrechnungen mit Sozialversicherungen (KTV, UV usw.)
  • verschiedene Tools, insbesondere das Zeiterfassungstool bewirtschaften
  • Mitarbeitende und Vorgesetzte beraten
  • interne und externe Schnittstellen pflegen (PIS, TimeTool)
  • Statistiken erstellen, Jubiläen abwickeln, Stellenpläne unterhalten und bearbeiten, Publikationen im Intranet verfassen usw.
  • Verantwortung für und Mitarbeit in HR-Projekten

Ihr Profil

Unser Angebot

Es erwartet Sie eine interessante und eigenverantwortliche Aufgabe als HR Generalist*in, bei der Sie Ihre Ideen und Erfahrungen täglich einbringen können. Gute Anstellungsbedingungen (nach personalrechtlichen Bestimmungen des Kantons) und ein Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Zürich runden unser Angebot ab.
Kontakt
Allfällige Fragen beantwortet Ihnen gerne Susanne Schweizer-Hagmann, Personalleiterin, Tel. +41 44 636 41 88.

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung via Online-Plattform bis zum 21.09.2025 entgegen.