Die Zentralbibliothek Zürich ist Kantons-, Stadt- und Universitätsbibliothek und eine der grössten Bibliotheken der Schweiz. Als öffentliche Stiftung wird sie von Stadt und Kanton Zürich getragen. In ihrer Rolle als Hochschulbibliothek kooperiert sie eng mit der Universitätsbibliothek Zürich. Mit ihrem Auftrag nimmt sie eine wichtige Aufgabe für den erfolgreichen Bildungs- und Wissenschaftsstandort Zürich wahr: Sie macht das verfügbare Wissen für Wissenschaft und Öffentlichkeit zugänglich und setzt damit Akzente auf dem Weg zur Wissensgesellschaft.

Für unsere Abteilung Handschriften im Bereich Spezialsammlungen/Digitalisierung suchen wir per 01.05.2025 oder nach Vereinbarung und zunächst befristet bis 31.12.2025 eine/n

wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in 70 %

Ihre Aufgaben

Planung und Durchführung eines Projekts zur Auswahlpublikation von Dokumenten aus einem bedeutenden Familienarchiv mit Dokumenten aus dem 19. und 20. Jahrhundert auf der Plattform e-manuscripta.ch

  • Auswahl der zu digitalisierenden Dokumente
  • Erstellung eines detaillierten Zeit- und Ablaufplans für das Projekt
  • Kontrolle und Optimierung der vorhandenen Katalog- und Metadaten (inkl. Einzelstückerschliessung)
  • Begleitung der Dokumente im abteilungsübergreifenden Digitalisierungsworkflow (Goobi)
  • Strukturieren und Aufschalten der Digitalisate (Visual Library Manager)

Ihr Profil

Unser Angebot

Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe, bei der Sie Ihre Ideen und Erfahrungen in einem wertschätzenden Umfeld täglich einbringen können. Ein Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Zürich rundet unser Angebot ab. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach den personalrechtlichen Bestimmungen des Kantons Zürich.
Kontakt
Allfällige Fragen beantwortet Ihnen gerne PD Dr. Anett Lütteken, Leiterin der Handschriftenabteilung, Tel. +41 44 636 42 01. 

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung via Online-Plattform bis zum 19.01.2025 entgegen.