Die Zentralbibliothek Zürich ist Kantons-, Stadt- und Universitätsbibliothek und eine der grössten Bibliotheken der Schweiz. Als öffentliche Stiftung wird sie von Stadt und Kanton Zürich getragen. In ihrer Rolle als Hochschulbibliothek kooperiert sie eng mit der Universitätsbibliothek Zürich. Mit ihrem Auftrag nimmt sie eine wichtige Aufgabe für den erfolgreichen Bildungs- und Wissenschaftsstandort Zürich wahr: Sie macht das verfügbare Wissen für Wissenschaft und Öffentlichkeit zugänglich und setzt damit Akzente auf dem Weg zur Wissensgesellschaft.

Für unsere Abteilung Kundenservice im Bereich Benutzung suchen wir per 1. März 2023 oder nach Vereinbarung eine/n
Stv. Abteilungsleiter/in Kundenservice (80 - 100 %)
Ihre Aufgaben
Der Kundenservice ist die zentrale Anlaufstelle für unsere Kundinnen und Kunden. Sie stellen die rasche und professionelle Bearbeitung und Beantwortung von Kundenfragen und -wünschen sicher und beraten unsere Kunden und Kundinnen sowohl vor Ort als auch virtuell.

  • Sie koordinieren sämtliche Abläufe innerhalb der Abteilung und stellen einen reibungslosen Betrieb im Kundenservice sicher
  • Gemeinsam mit dem Abteilungsleiter verantworten Sie die fachliche sowie personelle Führung innerhalb der Abteilung
  • Sie unterstützen den Abteilungsleiter aktiv bei der Weiterentwicklung der Abteilung und bei der Umsetzung von strategischen Massnahmen
  • Sie arbeiten an der Weiterentwicklung des Teams und der Optimierung von Arbeitsprozessen mit und stellen die Qualität der umgesetzten Massnahmen sicher
  • Sie schulen die Mitarbeitenden bei der Neueinführung von Prozessen und Produkten
  • Sie planen und führen Projekte, leiten abteilungsinterne Arbeitsgruppen und engagieren sich in institutionsübergreifenden Arbeitsgruppen und Gremien
  • Sie arbeiten aktiv im Tagesgeschäft mit. Dieses umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten:
    • Allgemeine Auskunft und Beratung unserer breiten Kundschaft zu den Dienstleistungen der ZB und UB Zürich an der Theke, per Telefon, E-Mail und per Chat
    • Durchführen von Führungen durch die Bibliothek und von Schulungen in den Bereichen Recherche und Grundlagen der Informationskompetenz
    • Backoffice-Arbeiten und organisatorische Betreuung von Themenschwerpunkten
  • Sie übernehmen die Stellvertretung des Abteilungsleiters und arbeiten an der strategischen Ausrichtung mit
Ihr Profil
Unser Angebot
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum, bei der Sie Ihre Ideen und Erfahrungen täglich einbringen können. Ein Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Zürich rundet unser Angebot ab. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach den personalrechtlichen Bestimmungen des Kantons Zürich.
Kontakt
Allfällige Fragen beantwortet Ihnen gerne Bashkim Sejdaj, Abteilungsleiter Kundenservice, Tel. +41 44 268 43 19.

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung via Online-Plattform bis zum 3. Februar 2023 entgegen.