Die ZüriPharm AG ist ein Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und eine Tochtergesellschaft des Universitätsspitals Zürich. Sie erbringt ein umfassendes Spektrum an Leistungen im Umfeld des Gesundheitswesens. Als Spitalapotheke des Universitätsspitals Zürich (USZ) und des Kantonsspitals Winterthur (KSW) trägt die ZüriPharm AG die Verantwortung für die Arzneimittelversorgung und sämtliche Arzneimittelprozesse in diesen Spitälern. Sie ist am 1. Januar 2024 aus der Kantonsapotheke Zürich hervorgegangen und befindet sich aktuell in einer intensiven Transformationsphase. Die ZüriPharm AG als Spitalapotheke des USZ übernehmen ab Januar 2025 neu die Auftraggeberschaft und die Durchführungsverantwortung für das strategische Programm «Medikationssicherheit». Das Programm hat die Etablierung eines interprofessionellen Kompetenzzentrums für «Sichere Medikation», systemgestützter Prozesse sowie die Einführung der Closed-Loop-Medication-Administration (CLMA) im Universitätsspital Zürich zum Ziel.


Für die übergeordnete Programmleitung suchen wir eine kommunikative und führungsstarke Persönlichkeit mit ausgewiesener und langjähriger Projektmanagementerfahrung als

Programmleiter*in Medikationssicherheit 80-100%

Aufgaben

In dieser anspruchsvollen Schlüsselfunktion tragen Sie die Gesamtverantwortung für das Programm «Medikationssicherheit». Zusammen mit Fachpersonen der verschiedensten Fachdisziplinen im Spital arbeiten Sie an der Zielerreichung des Programms im Einklang mit den fachlichen und übergeordneten Vorgaben der ZüriPharm AG und des USZ. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:

 

  • Führung des Programms, Planung und Überwachung der Zielerreichung (Gesamtkosten, Qualität, Zeit); Regelmässige Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Koordination des Kernteams sowie der verschiedenen Teilprojekte (u.a. Automatisierung Stationsapotheken (eMedikationschränke), Arzneimitteldaten, Optimierung spitalinterne Arzneimitteldistributionsprozesse mit Zentralisierung und Automatisierung)
  • Identifikation resp. Initialisierung weiterer notwendiger Projekte sowie struktureller Veränderungen  zur Erreichung der Programmziele
  • Begleitung von Projektanträgen (formale Eingabe und inhaltliche Kohärenz mit Programm)
  • Inhaltliche (Medikationsprozesse) und zeitliche Abstimmung neuer und weiterer Vorhaben mit Abhängigkeiten
  • Projektcontrolling und Reporting an die entsprechenden Gremien
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss

Anforderungen

Sie verfügen über einen (Fach)-Hochschulabschluss mit einem relevanten Leistungsausweis und mehrjähriger Erfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Gesundheitswesen oder Spitalumfeld. Fundierte Kenntnisse in den Disziplinen Prozess-Management, Projekt-Management-Methoden (bspw. PRINCE2, PMP, SCRUM) setzen wir voraus. Change Management und Lean Healthcare sind von Vorteil. Sie verfügen über eine adressatengerechte Kommunikation in Deutsch und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise.

Folgende Fähigkeiten und Eigenschaften ergänzen Ihr fachliches Profil:

  • ausgeprägte analytische und strategische Denkweise
  • hervorragende Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Erfahrung in der Führung von interprofessionellen Teams
  • Organisationsgeschick und Fähigkeit zur Priorisierung bei parallel laufenden Projekten
  • hohe Belastbarkeit und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
  • motiviertes und überzeugendes Auftreten 

Angebot

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine führende Rolle in der Neugestaltung und Weiterentwicklung der gesamten Arzneimittelprozesse am Universitätsspital Zürich und damit einen signifikanten Beitrag zur Arzneimittel- und Patientensicherheit zu leisten. Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einer der grössten Gesundheitsinstitutionen der Schweiz im universitären Umfeld sowie die Zusammenarbeit mit hochmotivierten Teamkolleg*innen.

Sind Sie die richtige Person für diese komplexe Herausforderung und möchten Sie etwas im Gesundheitsbereich bewegen?  Dann freuen wir uns auf Ihre elektronische Bewerbung. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Leiterin Klinikbetreuung, Andrea Burch, Telefon 043 253 08 31.

www.zueripharm.ch